Gardasee: Ausspannen in Riva del Garda

Der Gardasee ist in einigen Orten vertreten, zum Beispiel in Riva del Garda. Hier lässt es sich nicht nur idyllisch am Strand entspannen, sondern während eines Bummels durch das Städtchen auch so manche Sehenswürdigkeit entdecken.

[youtube O9F9SP8ihd8]

Entspannen am schönen Gardasee – das ist an vielen Punkten Italiens möglich. Zum Beispiel in Riva del Garda in der Region Trentino-Südtirol.

Gardasee: Riva del Garda

Bei Riva del Garda handelt es sich um den zweitgrößten Ort am Lago di Garda. Außerdem gilt er als „Hauptstadt“ des nördlichen Gardasees. Lange Zeit war Riva del Garda unter österreichischer Herrschaft; erst seit 1919 gehört der Ort zu Italien – ein Umstand, der ihm ein gemischtes Flair aus italienischen und Tiroler Eigenheiten verleiht.

Sehen, segeln und entspannen

Wie für den Gardasee üblich, ist er auch in Riva del Garda eine absolute Augenweide. Idyllisch weit erstreckt er sich am Fuße der Berge und lädt ein zu verschiedenen Wasseraktivitäten: Egal ob man baden, segeln, windsurfen oder tauchen möchte, hier ist alles möglich. Und auch wer einfach nur ausspannen und relaxen möchte, kommt hier nicht zu kurz, denn der schöne, helle Sand-/Kiesstrand lädt zum Verweilen ein.

Doch auch fernab des Gardasees lässt sich in Riva del Garda so manches unternehmen. Der Ort eignet sich beispielsweise für ambitionierte Radfahrer und Kletterer, aber auch für Freunde des genüsslichen Sightseeings.

Der kultivierte Ort hat allerlei Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel sein Wahrzeichen, den schiefen 34 Meter hohen Uhrturm „Torre Apponale“ aus dem Jahre 1220, der einen tollen Blick auf die Stadt und den Hafen bietet. Aber auch der „Piazza 3 Novembre“, der Platz nahe des Turms, ist einen Besuch wert. Eine regelrechte Sehenswürdigkeit ist außerdem die komplett von Wasser umspülte Stadtburg „Rocca di Riva“, auf der auch das städtische Museum „Museo Civico“ zu finden ist. Darüber hinaus sind auch die auf einem Berg gelegene „Bastione“, das Überbleibsel einer Festung aus dem 16. Jahrhundert, und der nördlich von Riva del Garda gelegene, imposante Wasserfall von Varone einen Besuch wert. – Weitere Infos zu dem schönen Ort am Gardasee sind zum Beispiel hier zu finden.