Iced Mocha: Mehr als bloß kalter Kaffee

Ein Iced Mocha schmeckt vor allem bei hohen Temperaturen besonders gut, da er dank seiner eiskalten Zutaten wunderbar erfrischend wirkt. Doch auch in der kühleren Jahreszeit vermag das Kaffeegetränk dank seiner geschmeidig-süßen Ingredienzen und dem kräftigen Schuss Espresso den Gaumen mild zu umschmeicheln.

Wenn es tagsüber noch warm, abends aber schon ganz schön kühl ist, erwachen in mir zwar sehnsüchtige Träume an einen Urlaub in der Karibik. Auf exotische Frucht-Cocktails habe ich dann aber in der Regel eher weniger Lust. Wenn schon, dann muss ein Drink für mich nun zwar schön erfrischend, in Sachen Geschmack bitte aber eher milde und von der Konsistenz her mit besonders raffinierter Cremigkeit auffahren. Hier werde ich – als Liebhaberin von Kaffee – natürlich sehr schnell im Segment der Espresso-Mischgetränke fündig, beispielsweise beim Iced Mocha.

Ähnlich wie andere leckere kalte Kaffeespezialitäten, wie zum Beispiel der Iced Caramel Latte und der Kahlúa Iced Latte kommt auch der Iced Mocha mit viel Milch daher und erhält dadurch einen mild- leckeren Grundgeschmack. Darüber hinaus hat der kalte Cocktail, der übrigens alkoholfrei ist, neben einer süßen Schokonuance natürlich auch eine kräftig-aromatische Portion Espresso zu bieten.

Ihr möchtet den Iced Mocha auch mal probieren? Nun, dann braucht ihr zum Zusammenmischen einer Portion des coolen Drinks die nachfolgenden Zutaten:

– 1 Espresso
– 30 ml Schokoladensirup
– 100 ml kalte Milch
– Milchschaum
– 6 Eiswürfel
– optional: Schokopuder

Die Zubereitung des kalten Cocktails geht dann fix:

Im Vorfeld einen frischen Espresso brühen und diesen in einer großen Tasse mit dem Schokosirup verrühren. Anschließend ein wenig Milchschaum erzeugen – das geht zum Beispiel mit Hilfe der Dampfdüse einer Espressomaschine oder einem speziellen Milchschaummixer recht fix. Dann alle Eiswürfel in ein großes Longdrinkglas geben, die kalte Milch darüber geben und anschließend den Tasseninhalt vorsichtig einlassen (eventuell über einen Löffelrücken). Zu guter Letzt noch den Milchschaum on top geben und, falls gewünscht, noch ein wenig Schokopuder darüber geben. Fertig ist der Iced Mocha – sofort servieren und genießen. Guten Appetit!