Urlaub vorbei? Direkt die nächste Reise planen!

Ist euer Urlaub schon vorbei? Dann verzagt nicht, sondern versucht, euch die Wartezeit bis zur nächsten Reise zu versüßen, indem ihr direkt den nächsten Trip genüsslich bis ins kleinste Detail plant!

Wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr euren Sommerurlaub bereits hinter euch, und seid ihr währenddessen vielleicht sogar in den Genuss einer schönen Reise gekommen? Wenn das so ist, dann war euer Trip bestimmt eine tolle Erfahrung, ein Erlebnis, das ihr nicht missen möchtet. Möglicherweise seid ihr nun aber auch ein wenig traurig, dass mit dem Ende des Urlaubs auch wieder der „graue Alltag“ einzieht.

Urlaub vorbei? Die nächste Reise planen!

Aber hey, jetzt bloß nicht verzagen. Denn die nächste Reise kommt bestimmt und der nächste Urlaub sowieso. Und damit die Zeit bis dahin nicht allzu lang wird, kann es nicht schaden, schon jetzt die ersten Vorbereitungen für den kommenden Urlaubstrip zu treffen. Will man eine Reise buchen, gilt es schließlich (und zwar nicht nur vor dem Antritt einer Weltreise), sich schon im Vorfeld diverse Fragen zu stellen: WOHIN will ich reisen? Werde ich ALLEINE losdüsen, oder möchte ich jemanden mitnehmen? Soll es eine FERNREISE werden, oder möchte ich lieber in nahe gelegenen Gefilden Urlaub machen? Welches TRANSPORTMITTEL will ich nutzen? Soll es tatsächlich ein Trip in ferne Länder werden, ist es durchaus notwendig, sich schon lange Zeit vorher mit den Einreisebedingungen des jeweiligen Staates vertraut zu machen: Ist ein Visum nötig? Welche Schutzimpfungen sind angebracht? Gibt es sonstige länderspezifische Voraussetzungen und/oder Gepflogenheiten zu beachten? Auch nicht unerheblich: Welche Jahreszeit ist am Geeignetsten, um eine Reise ins Wunschland zu unternehmen (denn schließlich herrscht in manchen Ländern eine regelrechte Bruthitze, wenn bei uns die so genannte Hauptsaison läuft)? Das Internet kann zum Einholen der notwendigen Informationen als (nahezu) unerschöpfliche Quelle dienen. Eine erste Anlaufstelle kann zum Beispiel die Website des Auswärtigen Amtes sein.

Lieber außerhalb der Hauptsaison reisen?

Grundsätzlich ist die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, außerhalb der Hauptsaison zu reisen, eine Überlegung wert. Man kann sich durch das Reisen innerhalb einer anderen Saison nicht nur angenehmere Temperaturen am Zielort, sondern auch einen dicken Preisvorteil in der Reisekasse verschaffen. Natürlich sollte als Basis für die Umsetzung solch eines Plans aber auch die notwendige Unabhängigkeit (Urlaub für die entsprechende Zeit, keine schulpflichtigen Kinder, etc.) gegeben sein.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Planen eurer nächsten Reise! 🙂