Jarlshof in Schottland – Sehenswürdigkeit in Sumburgh

Der Jarlshof in Schottland ist eine tolle Sehenswürdigkeit in Sumburgh. Es handelt ich hierbei um eine archäologische Fundstelle unweit vom Flughafen Sumburg entfernt. Der Jarlshof ist im Norden Schottlands und ist die populärtse prähistorische archäologische Stätte auf den Shetland-Inseln.

Ein Ausflug zum Jarlshof in Schottland sollte man sich nicht entgehen lassen wenn man schon in auf den Shetland-Inseln oder im Norden Großbritanniens ist. Der Jarlshof an sich befindet sich an der Südspitze der  Hauptinsel, ganz in der Nähe von den Ansiedlungen Sumburgh und Grutness. Zu sehen bekommt man hier, neben einem fantastischen Panorama, interessante Bauten und eine Schmiede aus der Bronzezeit.

Der Jarlshof in Schottland

Bestaunen kann man in dieser Fundstätte auch die Häuser der Pikten (ein Stamm, der durch den Zusammenschluss verschiedener Stämme entstand), aber auch Wikinger-Langhäuser und sogenannte wheelhouses, welche einen Komplex von Radhäusern bilden. Entdeckt wurde der Jarlshof in Schottland gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Den Palace of Westminster in England kennt jeder aber die Schönheit Schottlands übergeht man leicht. Dabei gibt es hier, außer dem Jarlshof, noch mehr zu entdecken. Ganz in der Nähe, am Sumburgh Head, sind die Steilklippen mit Vogelbrutplätzen und unweit dessen befindet sich eine weitere archäologische Grabungsstätte namens Old Scatness Broch & Iron Age Village. Hier erfahrt Ihr im Übrigen noch mehr über Schotttland und seine schönen Regionen.

Sehenswürdigkeit in Sumburgh

So klein die Inseln vielleicht sein mögen, allein auf der Hauptinsel kann man tolle Sache entdecken. Der Jarlshof ist wirklich faszienierend. Besichtigen kann man diese schottische Sehenswürdigkeit von April bis September und das jeden Tag, auch Sonntags. Der Eintritt für den Jarlshof ist auch erschwinglich. Erwachsene zahlen circa  4,50 Great Britain Pound. Kleiner Tipp: Wer außerhalb der Saison kommt kann den Jarlshof in Schottland trotzdem besichtigen, da das Tor nicht verschlossen wird. Vorteil: Man zahlt keinen Eintritt. Nachteil: Das dazugehörige Besucherzentrum ist geschlossen. Aber man kann sich die Jarlshof-Anlage anschauen und darauf herumwandern. Natur pur und dazu auf den Pfaden von Schottlands Vergangenheit wandern. Der Jarlshof ist spannend, interessant und perfekt um Natur, Geschichte und Kultur Schottlands kennenzulernen.

[youtube bBWSme2q0BI]

1 comment