Kalter Espresso mit Eierlikör

Ein Espresso mit Eierlikör kann heiß oder kalt genossen werden. Es folgt das Rezept für eine kalte Variante des leckeren Drinks.

Die Sonne lacht und mir steht der Sinn nach coolen Cocktails!

Da ich aber auch bei warmen Temperaturen nur ungern auf vollmundige Drinks mit Kaffee verzichte, habe ich mal ein wenig herumexperimentiert und bin auf eine interessante Variante von Espresso mit Eierlikör gestoßen.

Anders als der ziemlich kalorienhaltige Kaffee mit Eierlikör kommt der weniger gehaltvolle Espresso mit Eierlikör sehr erfrischend, weil eisgekühlt, daher.

Um eine Portion des kalten Cocktails zusammenzumixen, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 4 cl Eierlikör
– 5 cl Espresso (ca. 1 kleine Tasse)
– 2 cl Milch
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Drinks geht dann so:

Espresso frisch brühen und abkühlen lassen. Dann: Den Eierlikör in einen Shaker geben und den Espresso sowie die Milch hinzufügen. Die drei Ingredienzen nun einen Moment lang auf ein paar Eiswürfeln kräftig miteinander verschütteln. Den fertigen Espresso mit Eierlikör schließlich in eine Cocktailschale abseihen und sofort servieren.