Koh Samui – Insel im Golf von Thailand

Koh Samui, die drittgrößte Insel Thailands, liegt inmitten des Samui-Archipels, das rund 60 Inseln umfasst und in der Nähe der 40 Inseln des Ang-Thong-Nationalparks. Die bewaldete Berglandschaft und breite weiße Sandstrände machen die Insel als Urlaubsziel besonders beliebt.

Herrliche weiße Sandstrände, tolle Tauchreviere und das ganzjährig warme Wetter machen den Reiz Koh Samuis für Touristen aus. Im Rahmen von Tagesausflügen können Dank der guten Fährverbindungen die Nachbarinseln und Orte auf dem Festland entdeckt werden. Eine 51 Kilometer lange Straße entlang der Küste umschließt die gesamte Insel und machen Rundreisen zu einem einfachen Unterfangen.

Um die Geschichte der Insel winden sich viele Legenden. Glaubt man ihnen, so soll Koh Samui bereits seit 2000 Jahren zumindest zeitweise besiedelt gewesen sein. Chinesische Seefahrer landeten hier, um ihre Schiffe zu reparieren und bei Fischern aus Malaysia war die Insel auch schon lange bekannt, bevor sich im 18. Jahrhundert thailändische Siedler niederließen. So vermischten sich mit der Zeit die verschiedenen Ethnien und Religionen und kreierten eine ganz eigene Kultur.

Auf die 1970er lässt sich der Anfang des Tourismus auf Koh Samui datieren. War die Anreise noch kompliziert, langwierig und anstrengend, fanden zunächst nur Aussteiger den Weg nach Koh Samui, nachdem Orte wie Bali oder Goa für sie uninteressant wurden. Eine verbesserte Verkehrsanbindung öffnete in den 80er Jahren aber auch Pauschaltouristen die Tür. Heute ist Koh Samui eins der beliebtesten Reiseziele in Thailand, weit über eine Million Touristen besuchen die Insel jedes Jahr.

Vor allem nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe 2004, die viele Touristengebiete Thailands, wie zum Beispiel Phuket, zu großen Teilen zerstörte aber Koh Samui unversehrt ließ, stieg die Zahl der Touristen weiter rasant an.

So traumhaft die Insel, so massentouristisch erschlossen ist sie leider auch. Wen das nicht stört, ist Koh Samui wahrlich ein Urlaubsparadies! Individuelleren Reisenden sei an dieser Stelle empfohlen, auf eine weniger erschlossene Region Thailands auszuweichen..


Foto: Fotolia, 630311551, albedopix