Leben in Spanien

Spanien ist nicht nur eins der beliebtesten Reiseländer der Deutschen. Immer mehr Deutsche möchten auch in Spanien dauerhaft leben oder dort ihren Lebensabend verbringen. Das herrliche Klima und die spanische Mentalität sind die besten Voraussetzungen eine schöne und ruhige Zeit dort zu verbringen. Wer ausreichend Ersparnisse hat, braucht noch nicht mal eine Arbeit in Spanien, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ein Großteil derjenigen, die nach Spanien auswandern möchten und dort langfristig leben möchten, zieht die spanischen Mittelmeerinseln dem Festland vor. Mallorca lockt immer noch mit der leichten Erreichbarkeit mit dem Flugzeug – günstig sind die Flüge noch dazu. Zudem gibt es nur geringe Sprachbarrieren, da auf Mallorca viele deutsche Touristen zu finden sind. Für die notwendigen Behördengänge sind gute spanische Sprachkenntnisse jedoch noch immer unerlässlich.

Dass es so viele deutsche Touristen auf Mallorca gibt und sogar richtig deutsche Hochburgen wie El Arenal oder Cala Millor im Osten der Insel, erleichtert auch die Wahl der beruflichen Perspektive in Spanien. Der Tourismus ist noch immer die größte Einnahmequelle der Insel und auch für ausländische Zuwanderer bieten sich hier die meisten Möglichkeiten. Viele haben es schon vorgemacht: Szenetreffs, Bars und Diskotheken sind in deutscher Hand und es werden zunehmend mehr.

Im Bereich der Gastronomie ist der Einstieg in den spanischen Arbeitsmarkt besonders einfach, weil jeden Sommer und zum Teil auch ganzjährig viel Personal für unterschiedliche Aufgaben benötigt wird.

Das spanische Festland hält mit seinen Großstädten Barcelona, Madrid und Co. noch viel umfangreichere berufliche Perspektiven bereit. Hier findet man auch als Deutscher Jobs für hochqualifizierte Globetrotter. Es muss also nicht immer nur der klassische Job in er Gastronomie sein, auch die Reisebranche benötigt mehrsprachiges Personal. Aber auch große Versicherungsunternehmen, Unternehmensberatungen oder Bekleidungsgeschäfte sind auf der Suche nach gut ausgebildetem Personal.