Madagaskar, eine Rundreise durch den sechsten Kontinent

Madagaskar ist den meisten wohl nicht erst bekannt seitdem Disney die Insel im gleichnamigen Film vorstellte. Die Republik liegt im Indischen Ozean vor der Südostküste Afrikas. Als sechsten Kontinent bezeichnet man die Republik vor allem wegen seiner atemberaubenden Vielfalt in Flora und Fauna, die sich in ihrer Einzigartigkeit vor allem so entwickeln konnte, da die Insel sich isoliert von Afrika entwickelte.

Trotz der wunderschönen Natur und des tropischen Klimas, sollte man sich vom schönen Schein nicht zu sehr blenden lassen und auch hier besonders auf seine Sicherheit achten, das Auswärtige Amt rät dazu, sich nicht auf die dortigen Reiseanbieter zu verlassen, sondern schon von Deutschland aus den Reiseverlauf mit bekannten Organisationen zu planen. Beachtet man diese kleinen Hinweise, darf man seinen Urlaub dann auch in vollen Zügen genießen. Als Ausgangspunkt für jede Reise empfiehlt sich die, im Hochland gelegene, Hauptstadt Antananarivo, nicht nur weil sich am nördlichen Stadtrand auch der internationale Flughafen befindet. Egal ob sie sich für Land und Leute, die einzigartige Natur, Abenteuer oder die traumhaften Strände des Landes interessieren, es gibt eine Reihe von verschiedenen Touren, die sich auch individuell verändern lassen. Obwohl einige Küstenstädte, wie das am Kanal von Mosambik gelegene Morondava oder Nosy Be, durchaus schon touristisch erschlossen sind, ist Madagaskar bis heute noch nicht zu einem überlaufenen Touristenmagneten geworden, vielmehr treffen sich hier Abenteuerlustige und Individualurlauber zum gemeinsamen kennenlernen von Land und Leuten. Leider gibt es keine direkte Flugverbindung von Deutschland aus, wer aber lieber in Europa umsteigen möchte, kann Angebote von Air France oder Corsair wahrnehmen und über Paris oder Mailand direkt in die Inselrepublik fliegen.