Martinez: Ein Vorläufer des Martini

Beim Martinez handelt es sich um einen Vorläufer des beliebten Klassiker-Cocktails Martini. Allerdings kommt der Martinez viel süßer als sein populärer Verwandter daher.

Wer gerne Martini trinkt, könnte sich möglicherweise auch für den Martinez interessieren.

Bei dem Martinez handelt es sich allerdings um solch einen Verwandten des Martini, der im Gegensatz zum berühmten Klassiker-Cocktail nicht nur mit mehr Zutaten, sondern auch mit (viel) mehr Süße auffährt.

Zu den Ursprüngen des Martinez kursieren verschiedene Geschichten. Laut einer populären Theorie wurde der Cocktail erstmals in den frühen 1860er Jahren im Occidental Hotel in San Francisco ausgeschenkt. – Weitere Informationen dazu gibt es zum Beispiel hier.

Mittlerweile existieren verschiedene Abwandlungen des Drinks. Ein Rezept für den Martinez könnte zum Beispiel die Verwendung der folgenden Zutaten vorsehen:

– 6 cl roter Wermut
– 3 cl Gin
– 1 Spritzer Angosturabitter
– 1 TL Maraschino-Likör
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Cocktails geht dann so:

Sämtliche Zutaten werden in einem Shaker sorgfältig miteinander verschüttelt. Die fertige Mischung wird in eine Cocktailschale abgeseiht. Zu guter Letzt noch eine Zitronenzeste hinzugeben – fertig.