Mediterranne Segeltörns, pure Erholung und Spass

Wer träumt nicht hin und wieder von der weiten Welt, dem Segeln in der Karibik und in anderen weit entfernten Destinationen. Dieses Träumen mag zwar schön sein, notwendig ist es aber nicht. Denn hier bei uns in Europa können alle Segelwünsche in mediterraner Umgebung, im Mittelmeer, erfüllt werden. Eine Vielzahl an unterschiedlichsten Segelrevieren mit jeweils speziellen Wetter- und Windbedingungen erwarten den Segelfreund. So reicht der Bogen von leichten Anfängergebieten bis hin zu Revieren für erfahrene Skipper.

Schnell erreichbares Segelrevier

Ein großer Vorteil des Mittelmeeres ist natürlich seine relativ gute und schnelle Erreichbarkeit. Landschaftlich wunderschöne und kulturell interessante Küsten und Inseln laden den Segler zum Verweilen ein. Das Mieten bzw. Chartern von Booten und Yachten funktioniert problemlos, so kann man z.B. unter www.boatoon.com sein Traumboot in diverses Destinationen reservieren lassen. Hat man dieses gefunden, steht einem einzigartigem und, je nach Vorlieben, actionreichen oder auch nur erholsamen Urlaub nichts mehr im Wege. Ob man nun an Italien entlang segelt, die Inselwelt vor der Küste der Toskana und vor allem Siziliens wäre da sehr empfehlenswert, oder ob man lieber vor Spanien kreuzt oder doch die noble Cote d´Azur besucht, hängt dann von den persönlichen Vorlieben ab.

Segelspaß für Jedermann

Die Vorbereitungen zu solch einer Reise mögen einem vielleicht beschwerlich erscheinen. Man kann sich aber zum Glück an erfahrene Spezialisten wenden, die dabei Hilfe leisten. So kann man bei diesen Profis nicht nur eine Menge an Informationen einholen, sondern neben dem Yachtcharter auch sämtliches Zubehör bestellen und über Bootsbörsen vielleicht zum Besitzer eines eigenen Bootes werden. Kein unbedingt billiges, aber ein sehr zufriedenstellendes Hobby, dem im Mittelmeer ausgiebigst gefrönt werden kann. Gerade auch die Vielfalt von unterschiedlichen Kulturen und Nationen rund um das Mittelmeer machen einen großen Reiz eines mediterranen Segeltörns aus. Gut ausgebaute Yachthäfen in sehenswerten Orten bieten dem Segler die notwendige Infrastruktur mit Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten und sind auch eine optimale Nächtigungsbasis, um am nächsten Tag wieder fit in See stechen zu können.

Europas vielfältigstes Segelrevier

Das Mittelmeer bietet durch seine spezielle Lage zwischen Europa und Afrika und den damit verbundenen unterschiedlichen Kulturen dem Segelfreund ein einerseits unvergessliches und andererseits immer wieder neu zu entdeckendes Segelerlebnis. Tagestörns sind durch die zahlreichen Yachthäfen gut möglich und durch die hervorragende Infrastruktur ist bei einem mediterranen Segeltörn ein Verzicht auf gewöhnten Komfort nur in geringem Ausmaß notwendig. Aufgewogen wird das alles durch eine vielfältige Küstenlandschaft und einen hohen kulturellen Erlebniswert.

image: omicron – Fotolia

Werbung