Mehr Durchblick auf Mallorca: Urlaub mit Sehschwäche

Mallorca: Die Baleareninsel lockt mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten jedes Jahr mehrere Millionen Touristen an. Aber womit behält man im Urlaub den Durchblick, wenn man auf eine Sehhilfe angewiesen ist: Brille, Sonnenbrille mit Sehstärke oder Kontaktlinsen – das ist hier die Frage.




Was macht Mallorca als Urlaubsinsel so beliebt?

Wer denkt, dass es auf der spanischen Insel im Mittelmeer nur den Ballermann, Schlagerstars und überfüllte Discos gibt, liegt falsch, denn die Baleareninsel hat viel mehr zu bieten. Zunächst macht das subtropische Klima die Insel, besonders in den warmen Sommermonaten, für Urlauber sehr attraktiv. Wer kulturell interessiert ist, hat die Möglichkeit, viele historische Gebäude und Denkmäler zu besichtigen. Beispielsweise ist die historische Festung in Alcudia eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit, die man nicht verpassen sollte. Aber auch ein Ausflug ins Grüne ist durchaus möglich, denn auf der Insel gibt es viele verschiedene Nationalparks, Naturreservate und Naturdenkmäler. Sehr schön zu erkunden sind aber auch die Altstädte vieler größerer Städte der Insel, die mit ihren schmalen Gassen und kleinen Geschäften einen ganz eigenen Charme besitzen.

Brille oder Kontaktlinsen im Urlaub?

Wer eine Brille trägt weiß, dass diese schnell nervig werden kann und, gerade im Urlaub, auch schnell mal kaputt oder verloren geht. Ratsamer ist es daher, im Urlaub zu Kontaktlinsen, bzw. Tageslinsen zu greifen, wenn ein Ausflug geplant ist. Ob am Strand oder beim Essen im Hotel, Linsen, die zum Beispiel die 1-Day Acuvue Moist Tageslinsen sind eine gute und praktische Alternative zur Brille, die in der Zeit, gut geschützt, im Hotelzimmer gelassen werden kann. Kontaktlinsen bieten außerdem den großen Vorteil, dass man eine oder mehrere normale Sonnenbrillen nutzen kann und nicht auf eine geschliffene Version angewiesen ist. Diese können häufig sehr teuer sein und haben natürlich den Nachteil, dass wenn die Sonne mal nicht scheint, man wieder auf seine normale Brille wechseln muss. So hat man permanent zwei Brillen im Gepäck, was alles andere als praktisch ist.

Vor dem Urlaub Durchblick verschaffen

Vor dem nächsten Mallorca-Urlaub kann es also sehr von Vorteil sein, sich zunächst über Angebote verschiedener Tageslinsen zu informieren, mit denen die Reise erst so richtig erholsam und entspannt wird. So können auch die vielen Sehenswürdigkeiten der Insel mit vollem Durchblick erkundet werden, ohne dabei auf entsprechenden Sehkomfort verzichten zu müssen.

Bildquelle: Knut W. – Fotolia