Neuseeland – Ankunft in Auckland

 

Neuseeland – das klingt paradiesisch und zieht durch seine Artenvielfalt und Abgeschiedenheit immer mehr Reisende an. Für die meisten Touristen ist die lange Flugzeit jedoch abschreckend, denn Neuseeland befindet sich im wahrsten Sinne der Wortes am anderen Ende der Welt. Egal für welche Fluglinie man sich auch entschieden hat, man ist zwischen 25- 34 Stunden unterwegs um das Paradies zu entdecken. Man hat die Möglichkeit zum Beispiel über Dubai zu fliegen und Zwischenlandungen in Singapur und Australien einzulegen, was den leicht ermüdenden Langstreckenflug erträglich macht. Erst einmal in Auckland angekommen packt einen fast zwangsweise der typische Jet-Lag, denn der Zeitunterschied von zehn bis zwölf Stunden macht sich sehr wahrscheinlich bei den meisten Menschen bemerkbar.

Die Landung in Auckland – erste Reaktion, endlich raus aus dem Flugzeug und festen Boden den Füßen. Nach diesem Marathonflug findet es kaum jemand komisch alle nicht eingeschweißten Lebensmittel in der Biokontrolle abzugeben, sowie die Wanderschuhe jedes Einreisenden vorzuzeigen. Die Einheimischen – auch Kiwis genannt – nehmen es sehr genau bei der Einreisekontrolle. Nachdem das geschafft ist, kann man sich entweder ein Taxi nehmen oder nutzt den Bus um ins Zentrum der Stadt zu kommen. Es empfiehlt sich zuvor mit dem Busfahrer zu sprechen und ihn bitten einen an der bestmöglichen Station raus zulassen, die als Unterkunft gebucht wurde. Es erweist sich als bessere Planung, wenn man sich ein Hostel oder Hotel bereits von Deutschland aus bucht.

 

Die Ankunft in der Metropole Auckland hat zweifelslos ihren Charme und bietet viele Möglichkeiten, aber vermittelt einem nicht unbedingt den Eindruck des idyllischen Neuseeland mit Strand und grünen Weiden. Daher die Devise für viele Touristen – nur schnell weg aus der Stadt.

Nur noch die Frage zu klären, wie will man durchs Land reisen? Es kommt natürlich darauf an, wie lange der Aufenthalt andauert. Als Backpacker hat es sich bewährt ein Auto vor Ort zu kaufen – die meisten entscheiden sich für einen Van, denn der eignet sich oft gleichermaßen als Schlafplatz. Ich habe mich dagegen für ein Busticket entschieden, mit dem man bis zu 50 Zeitstunden an einem beliebigen Stop zu- oder aussteigen kann und so Neuseeland erkunden kann.