Neverwas Haul: Steampunk Traumhaus in Kalifornien

Wer wollte nicht schon immer mal in einer Steampunk Lokomotive wohnen? Das Neverwas Haul wurde von echten Liebhabern gebaut und scheint mittlerweile sogar reisefähig zu sein, weshalb es ein gern gesehener Gast beim Burning Man Festival ist.

[youtube pZ43iph2wE8]

Von Mitgliedern der Academy of Unnatural Sciences (Akademie der unnatürlichen Wissenschaften, in Berkley, Kalifornien) gebaut, ist das Neverwas Haul ein dreistöckiges Haus im viktorianischen Stil, das zu 75% aus recycletem Material besteht.

Neverwas Haul: Jules Verne wäre stolz

Innen ist es ausgestattet mit allerlei Liebhaberstücken aus dem viktorianischen Zeitalter, darunter auch eine Camera Obscura und eine Art Piano, das mit einem Luftgebläse angetrieben wird.

Mit zwei Zylindern und 18 Pferdestärken ist das Neverwas Haul natürlich nicht für die offene Straße gemacht, aber ein nostalgisches Gefühl kommt ja gerade dann auf, wenn man gemütlich über Landstraßen tuckert.
Für die Reise können die oberen Stockwerke übrigens ganz leicht demontiert und verstaut werden, damit die Minilock auch Straßensicher ist.

Viktorianisches Lebensgefühl auf dem Burning Man

Der rostige und veraltete Look wurde mit Farbe aufgetragen, denn tatsächlich wird das Haus/Gefährt regelmäßig gepflegt, aber Steampunk hat nun einmal einen etwas abgetragenen Look, weshalb Neverwas nicht glänzend und scheinend durch die Gegend fahren kann.
Das fahrende Haus gibt es seit 2006 als es von den Universitätsmitgliedern gebaut wurde, um zum Burning Man Festival in Nevada, Amerika zu gelangen, wo es in der Ecke des Geländes geparkt wird, wo die ganzen Urgesteine des Festivals nächtigen.
Das Haus ist ca. 7 Meter lang, 7 Meter hoch (wenn alle Stockwerke aufgebaut wurden) und ca. 3 1/2 Meter breit. Es wurde auf einem 5-rädrigen Trailer gebaut, das Gefährt lässt sich tatsächlich mit einem Steuerrad lenken, die Crew plant, in den folgenden Jahren auch den Rest des Cockpits voll funktionsfähig und klassisch zu bauen.

Besonders die Detailverliebtheit bei der Dekoration und Ausstattung des fahrenden Hauses ist beeindruckend und jeder Steampunk Fan, aber eigentlich auch jeder andere, dürfte mehr als begeistert sein, wenn er dieses Gefährt zu sehen bekommt.

Für das Burning Man studiert die Besatzung übrigens auch regelmäßig kleine Hintergrundsgeschichten ein, um sich ganz in Steampunk Tradition in Cosplay Verkleidung zu schmücken und Abenteuer nach zu spielen.