Nilkreuzfahrten – auf den Spuren der Pharaonen

Ägypten – das Land der Pharaonen – ist reich an sehr bedeutungsvollen historischen Kulturstätten und durch den Nil, einer der längsten Flüsse der Erde, sehr bekannt. Im Laufe der Zeit wurde dieses Land eines der beliebtesten Urlaubsziele auf dem afrikanischen Kontinent.

Vor allem aber durch die faszinierende Vielfalt, die Ägypten bietet, hat sich das Land der Pharaonen zu einem Touristenmagneten entwickelt. Die Ostküste Ägyptens überzeugt durch die wohl weltweit schönsten Tauchgebiete und die zahlreich vorhandenen Korallenriffe beeindrucken jährlich mehr und mehr Hobbytaucher. Aber egal, ob man zum Tauchen oder Baden nach Ägypten fährt, oder aber auch sich auf die Spuren der Pharaonen begibt, dieses Land kann einfach alles bieten.

Jedoch können die kilometerlangen Sandstrände des Roten Meeres mit der eigentlichen Touristenattraktion nicht mithalten – dem Nil und seinem Nildelta zwischen Kairo und Alexandria. Man mag es kaum glauben, aber schon seit den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts wuchs das Niltal mit seinen faszinierenden Kulturschätzen zu dem wohl beliebtesten Urlaubsziel vieler Touristen. Urlaub in Ägypten – besonders Nilkreuzfahrten erfreuen sich großer Beliebtheit.

Nilkreuzfahrten bieten neben Entspannung auch etwas für kulturbewusste Urlauber. Während der Schiffsfahrt auf dem Nil fährt man an unzähligen historischen Stätten vorbei und das in einer einzigartigen Atmosphäre, denn jeden Tag kann am Board den Sonnenuntergang hautnah erleben und diese Eindrücke bleiben mit Sicherheit unvergesslich. Sogar Agatha Christi hat sich beim Schreiben ihres Romanes „Tod auf dem Nil“ durch die unverwechselbaren Naturbilder des Nilumlands, die sie während einer Nilkreuzfahrt genoss, inspirieren lassen. Bis heute hat eine Kreuzfahrt auf dem längsten Strom der Erde kaum an Reiz und Faszination verloren.

Üblich beginnen die meisten Kreuzfahrten in Luxor und führen bis zum Nasser Stausee in Assuan, der aufgrund seiner 500km Länge bis in den Sudan hineinreicht. Eine solche Kreuzfahrt auf dem Nil dauert in etwa sieben Tage. Um den Urlaubsaufenthalt in Ägypten noch um einige Zeit zu verlängern, empfiehlt es sich eine Woche Strandurlaub am Roten Meer in Hurghada oder Makadi Bay ranzuhängen. Diese Art von Kombipaketen werden mittlerweile von diversen Reiseanbietern im Voraus angeboten. Bei der Buchung der Reise sollte man jedoch lieber ein Hotel mit höherer Sternekategorie wählen um den Urlaub noch besser genießen zu können. Allgemein kann man Nilkreuzfahrten in unterschiedlichen Routen und Preisklassen buchen. Aber auch bei der Buchung der Nilkreuzfahrt empfiehlt es sich eine 5-Sterne Kategorie auszusuchen.

1 comment

  1. Pingback: Alexandria Metropole im Norden Afrikas | Millionenstädte