Pantheon in Rom – Italiens Tempel aller Götter

Bei einem Besuch in Rom ist ein Abstecher zu einem der beeindruckendsten Monumente, dem Pantheon, unerlässlich. Jeder Reiseführer weist auf dieses Bauwerk mit seiner außergewöhnlichen Kuppel hin.

Pantheon bezeichnet heutzutage im allgemeinen ein Gebäude, in dem einflussreiche Persönlichkeiten begraben sind. Des weiteren wird der Begriff in der Religionswissenschaft verwendet und umschließt die Gesamtheit der Götter einer Religion.

Pantheon in Rom– Vernichtung und Neuerrichtung

Das Pantheon, ein altehrwürdiges Gebäude im Herzen Roms, wurde ursprünglich 27 v. Chr. unter Markus von Agrippa als ‚Tempel für alle Götter‚ erbaut, wobei pan im Griechischen für alles und theós für Gott steht. Der verheerende Brand auf dem Marsfeld im Jahre 80 n.Chr. vernichtete das Bauwerk jedoch vollständig, woraufhin ein Neubau veranlasst wurde. Doch bereits 30 Jahre später fiel auch dieser einem Feuer zum Opfer. Das Bauwerk, wie man es heute kennt, entstand erst unter dem römischen Kaiser Hadrian.

Pantheon in Rom– ein symbolträchtiges Bauwerk

Ein besonderes Highlight stellt die außergewöhnliche Kuppel dar. Anlehnend an den religiösen Hintergrund symbolisiert sie den Himmel, während die Öffnung in der Mitte von vielen als Sonne gedeutet wird. Regen und Licht fluten durch dieses neun Meter große, offene Fenster, das den Namen ‚Oculus‚ trägt. Durch diese architektonische Meisterleistung wirkt der Innenraum noch imposanter für den Betrachter. Das Pantheon, aufgrund dieses überwölbten Rundbaus auch Rotunde genannt, ist das älteste, noch gut erhaltene Bauwerk der Stadt und wird seit dem siebten Jahrhundert auch als christliche Kirche genutzt.

Pantheon in Rom – Grabmal und Prunkstätte

Um ihrem Antlitz eine noch schönere Note zu verleihen, verzierte man die Kirche mit Gemälden, darunter auch das bekannte Bild ‚Annunciazione‚ von Melozzo da Forli. Seit der Renaissance wird das Pantheon auch als Grabmal bedeutender Persönlichkeiten genutzt. Darunter befinden sich der Maler Raffael (1483-1520), der Komponist Arcangelo Corelli (1653-1713), der Architekt Baldassare Peruzzi (1481-1536) sowie zwei italienische Könige (Vittorio Emanuele II und Umberto I).

Weitere Informationen über Roms Sehenswürdigkeiten finden Sie hier…

Adresse: Pantheon, Piazza della Rotonda 116, Rom

Öffnungszeiten:
Montag-Samstag 8.30h – 19.30h
Sonntag: 9.00h – 18.00h

Eintritt: frei