Rangun – ehemalige Hauptstadt von Myanmar

Rangun liegt im Süd-Westen von Myanmar und ist mit ihren 4,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes. Ehemals Hauptstadt Myanmars, verlor Rangun diesen Status im Jahre 2005 an die Stadt Pyinmana.

Rangun in Südostasien – die ehemalige Hauptstadt Myanmars, auch bekannt als Birma oder Burma, kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, die bis ins fünfte Jahrhundert v. Chr. zurückgeht.

Ab 1755 war Rangun, damals noch unter dem Namen Yangon bekannt, Hauptstadt des birmischen Reichs. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Rangun von Großbritannien erobert und erlangte erst nach dem Zweiten Weltkrieg Unabhängigkeit.


Rangun ist auch unter dem Namen Yangon bekannt

Doch dass Unabhängigkeit nicht mit Freiheit gleichzusetzen ist, das musste die Bevölkerung bitter feststellen. Die 1962 die Macht gekommene Militärregierung von Myanmar erklärte die demokratische Wahl von 1990 für ungültig und blieb an der Macht. Protestkundgebungen von buddhistischen Mönchen und Nonnen sowie von Zivilisten im Jahr 2007 in Rangun wurden blutig niedergeschlagen.

Die politischen Spannungen sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass Rangun eine interessante Metropole ist, in der es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen gibt. Shwedagon-Pagode ist sicherlich das imposanteste Denkmal der Stadt. Es handelt sich dabei um einen alten buddhistischer Schrein, der komplett mit Blattgold überzogen ist.


Rangun ist die größte Stadt in Birma

Mit seinem Zugang zum Golf von Bengalen, ist Rangun die wichtigste Hafenstadt Myanmars. Schiffsbau, Nahrungsmittelproduktion sowie der Tourismus zählen zu den wichtigsten Einnahmequellen.

Nach der verheerenden Naturkatastrophe im Jahr 2008, bei der der Zyklon Nargis insbesondere über Rangun wütete, hat sich sowohl die Stadt als auch das Land von den Zerstörungen noch nicht vollständig erholen können.