Rom Sehenswürdigkeiten

Rom ist international nicht nur als die Hauptstadt Italiens, sondern auch als die ewige Stadt bekannt. Eins ist ganz klar: Rom besitzt eine Vielzahl zeitloser Sehenswürdigkeiten. Allein schon ein Spaziergang durch die historische Altstadt lässt Erinnerungen an so manchen Filmklassiker wach werden. Die Spanische Treppe in Rom ist auch heute noch einer der wichtigsten Anziehungspunkte für die italienische Jugend und die internationalen Touristen. Aber auch die Fontana di Trevi, also der Trevi-Brunnen, sind typische Postkarten- und Fotomotive Roms. Die Fontana di Trevi liegt nur wenige Gehminuten von der Spanischen Treppe entfernt. Der Spaziergang führt auch durch die wichtigste Einkaufsstraße der Stadt: Die Via del Corso. Aber auch die Via die Condotti sollte bei einem Besuch in Rom nicht vergessen werden, zählt sie doch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms. Hier findet man die edelsten und teuersten Designer der Stadt und auf der Straße herrscht das Sehen und Gesehen werden vor.

Das Pantheon befindet sich mit seinem beeindruckenden Kuppelbau der Antike mitten in der Altstadt. Auch das Forum Romanum oder Piazza Venezia mit dem Monumento di Vittorio Emanuele II sind beliebte Wahrzeichen Roms.

Ein weiteres Wahrzeichen Roms ist das Colosseum. Als ich in Rom war, habe ich eine ganze Weile gebraucht um es zu finden, obwohl es eigentlich sehr imposant und groß ist. Steht man erst einmal davor, kann man den Anblick nicht mehr vergessen.

„Wir sind Papst!“ Mit dieser Schlagzeile begrüßte uns einst die Bildzeitung, als Kardinal Ratzinger zum Papst ernannt wurde. Die Heimat von Ratzinger ist nun der Vatikanstaat. Dieser Kleinststaat befindet sich nahe des Zentrums Roms und ist mit dem Petersdom wohl eine der größten Attraktionen dieser Stadt.

Werbung

1 comment