Santa Croce Florenz – beeindruckende Franziskaner-Kirche in Italien

Die Kirche Santa Croce in Florenz: Reich an Kunstwerken und Grabmäler der berühmtesten Italienern prunkt die gotische Basilika mächtig und beeindruckend am Ufer des Flusses Arno.

Der Legende nach soll der Grundstein der Franziskanerkirche Santa Corce in Florenz vom heiligen Franz von Assisi gelegt worden sein, doch dafür fehlen freilich die Belege. Obwohl die Bauarbeiten bereits 1294 begannen und 100 Jahre später die Kirche bis auf die Fassaden errichtet war, sollte es bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts dauern, bis die Anlage und ihre neugotische Fassade fertiggestellt wurde.

Einzigartige Kunst in der Kirche Santa Croce Florenz

Zahlreiche Kapellen erweitern die Kirche und ihre wertvolle Ausstattung ist einzigartig in Italien und Europa. Im Mittelalter galt die Basilika Santa Croce (Heiligkreuz-Kirche) neben der Kirche Santa Maria Novella als das Zentrum für Kunst und Kultur von Florenz. So finden sich in ihren Mauern Kunstwerke der berühmtesten Maler: Giottos Wandmalereien über das Leben des Heiligen Franziskus, Malereien von Peruzzi über das Leben Johannes des Täufers oder der vergoldete Sandsteintabernakel von Donatello sind nur einige Höhepunkte der kunstvollen Ausstattung.

Einige der frühen Werke wurden in Epochen wie dem Barock übertüncht oder mit Grabmälern zugestellt, so dass sie zum Teil erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt und restauriert wurden.

Santa Croce: Grabmäler Galileos und Michelangelos

Santa Corce in Florenz wurde zur Ruhestätte der berühmtesten Persönlichkeiten Italiens: In der Heiligkreuz-Kirche finden sich die Grabmäler Galileos, Michelangelos, Dantes und hunderte anderer, so dass sie das Pantheon von Florenz gilt.

1933 wurde der Santa Croce eine ganz besondere Ehre zu Teil. Papst Pius XI verlieh ihr den Titel einer Basilica Minor und hebt die Bedeutung der Kirche für das Umland und stärkt die Bindung zum römischen Bischof.

Heute ist die Franziskaner-Kirche Magnet für tausende von Menschen. Insbesondere in der Nacht trägt die strahlende Fassade zu einer einzigartigen Atmosphäre bei, die so Manchen kurz verweilen lässt.