Vanilla Latte

Nicht nur in Bars und Cafés sorgt der Vanilla Latte für zufriedene Genießergesichter. Der aromatisierte Milchkaffee kann auch daheim ganz fix zubereitet werden.

Wenn draußen zur Zeit nicht gerade erstarrender Frost regiert, ist es meistens unangenehm nasskalt. Während sich manch einer sicherlich bereits mit der blanken Vorfreude an den nächsten Urlaub in der Karibik zumindest warme Gedanken bescheren kann, greife ich im Moment gerne zu einem leckeren Heißgetränk, um mich etwas aufzuwärmen.

Nachdem ich euch vor kurzem bereits meinen ganz persönlichen Latte Macchiato mit Vanillezucker präsentiert habe, möchte ich nun auch noch das Rezept für einen anderen mit Vanille aromatisierten Milchkaffee, den Vanilla Latte, vorstellen.

Hierfür benötigt man die folgenden Zutaten:

– 150 ml Milch
– 150 ml Espresso
– 1 Schuss Vanillesirup

Die Zubereitung geht dann so:

Zunächst wird die Milch erhitzt und aufgeschäumt (Milch aufschäumen kann man – falls das vielleicht nicht jedem bekannt ist – auf mehrere Arten; während viele auf die Heißluftdüse der Espressomaschine schwören, komme ich beispielsweise besser mit manuellen Aufschäumern zurecht).
In ein hitzefestes Glas oder eine Tasse wird dann zunächst ein Schuss Vanillesirup gegeben. Als nächstes wird die aufgeschäumte Milch hinzugefügt.
Anschließend wird der Espresso langsam und behutsam – eventuell über einen Löffelrücken – in kreisenden Bewegungen in die Milchschaumhaube eingelassen.

Das war’s schon. Wer möchte, kann seinen Vanilla Latte schlussendlich noch ein wenig mit Kakaopuder einstäuben – guten Appetit!