Wien – Kaffee trinken und Musik hören

Wer in eine Weltmetropole möchte, muss nicht gleich auf die andere Erdkugelhälfte… man kann ja auch mal nach Wien fahren!

Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und hat einen ganz eigenen, sturen Charakter, der aber mit seinem Charme die Eigenwilligkeit sogleich wieder wett macht.
Die Stadt besteht aus dreiundzwanzig Bezirken und besitzt eine wirklich sehenswerte historische Altstadt.

Weiterhin ist Wien für das Grün im Kern bekannt: Mehr als die Hälfte der Metropole ist unbebaut und grün. Natur wird hier ganz groß geschrieben, ebenso dass das Weltkulturerbe erhalten wird. Sprich: Es gibt kaum Hochhäuser und die Bewilligung eines solches ist schwer bis fast unmöglich zu erhalten. Die Stadtverwaltung legt sehr viel Wert auf die äußere Erscheinung der Stadt.

Überhaupt Kultur: Künstler, besonders die Musiker unter uns, sollten sich einen Besuch nicht entgehen lassen! Wien hat im Laufe der Zeit allerhand wichtige Komponisten hervor gezaubert: Ludwig van Beethofen, Franz Schubert und Johannes Brahms sind Ihnen ja sicherlich ein Begriff. Aber auch das Burgtheater ist berühmt und einen Abstecher wert.
Und niveauvoll feiern können die Wiener ebenfalls: Ich sag nur Wiener Walzer und der Wiener Opernball 😉 .

Jetzt noch das absolute Highlight für alle koffeinsüchtigen Junkies – wie mich – unter uns: Nirgendwo besser als hier kann man Kaffee trinken gehen. Wien pflegt seit jeher seine Kaffeehauskultur und wer neue Variationen der braunen Kirsche erleben möchte, ist hier genau richtig. Und die Mozartkugeln kennt ja wohl auch jeder – die dürfen bei einem guten Wiener Kaffee natürlich nicht fehlen.

2 comments

  1. Pingback: Kairo - wenn atmen Luxus ist | Millionenstädte

  2. Pingback: Lagos - chaotischer Verkehrskollaps in Nigeria | Millionenstädte