Work and Travel in Australien

Ein Jahr einfach nur durch die ,,Weltgeschichte bummeln“ ist für die meisten Menschen unbezahlbar. Work and Travel ist dabei eine tolle Alternative!

Endlich fertig mit der Schule! Doch was jetzt? Viele junge Menschen sind leicht orientierungslos, wissen nicht, welche Richtung sie einschlagen sollen und wollen erst einmal einfach ,,raus“. Ein Jahr herum reisen, klingt super, doch… teuer!
Und hier kommt ,,Work and Travel“ ins Spiel: Es bedeutet soviel, dass du ins Ausland reist, um zu arbeiten. Dadurch bekommst du ein verlängertes Visum und es gibt zahlreiche Organisationen, die dir bei der Jobsuche helfen.

Ein paar Wochen arbeiten, ein paar Wochen herum reisen. So wirst du zwar kein Millionär, aber du hast eine billige Reise, langen Aufenthalt und garantiert eine ganze Menge zu erleben! Beliebtester Zielort ist hierbei Australien. Australien scheint das Land hinter dem Horizont zu sein: Unendlich weit lockt es mit unzähligen Möglichkeiten und wilden Abenteuern, all das, was sich ein junger Mensch eben so wünscht, wenn er gerade mit der Schule fertig ist und es gar nicht erwarten kann, die große, weite Welt kennen zu lernen.

Meine Freundin hat genau das gemacht: Ihr Fernweh gepackt und ist losgeflogen. Nach Hause zu kommen fiel ihr sichtlich schwer und sie ist sich sicher, dass sie irgendwann Deutschland ganz den Rücken kehrt. Hierbei war sie auch sehr radikal: Nur das wichtigste Hab und Gut in einem Rucksack verstaut, trampte sie durch Australien, wohnte in ominösen Absteigen, verdiente ihr Geld als Cowgirl (ja genau, reitend einer Kuhherde hinterher – ganz wie im Wilden Westen 😉 ) und erzählt mir oft von der Zeit: ,,Du bist einfach immer glücklich! Du lebst viel näher an dir selber dran.“

Flügge werden und das warme, gemachte Nest zu verlassen, fällt vielen Schülern schwer. Work and Travel bietet dabei die Chance, ins kalte Wasser zu springen. Ich selber hätte es auch verdammt gern gemacht, nur fehlte mir leider die Zeit dazu. Aber nach Australien reisen werde ich trotzdem sicherlich irgendwann 🙂 .

1 comment