Der Amazonas

Wer hat nicht einmal Lust, den Amazonas zu entdecken? Hierzu muss man nicht unbedingt nach Südamerika fliegen – es gibt den Amazonas auch in Form eines leckeren Cocktails!

Reden wir vom Amazonas, so denken wir gleich an den wasserreichsten Fluss der Erde, der in den peruanischen Anden entspringt.
Und sicherlich wäre es eine Reise wert, selbst ein Auge auf den prächtigen Strom zu werfen.

Doch bis es soweit ist, lehnen wir uns lieber entspannt zurück und genießen ihn in Gestalt des gleichnamigen Drinks.

Für den (trinkbaren) Amazonas braucht man nicht einmal viele Zutaten.
Es sind gerade einmal nötig:

– 8 cl Orangensaft

– 8 cl Ananassaft

– 4 cl Zitronensaft

– 4 cl Maracujasirup

Der leckere Cocktail kommt also ganz ohne Alkohol aus, ist fruchtmäßig aber ganz schön verwandt mit (alkoholhaltigen) Drinks wie dem Zombie oder dem Mangolito.

Die Zubereitung ist ähnlich easy, wie die kurze Zutatenliste es bereits vermuten lässt:

Sämtliche Zutaten gibt man in einen Shaker und schüttelt selbigen kräftig durch. Den gut durchgemischten Inhalt gibt man dann in ein schickes Cocktailglas mit Eis.
Besonders elegant sieht es aus, wenn man dieses zuvor noch mit einem Zuckerrand verziert und / oder ihm auch eine hübsche Fruchtscheibe aufsteckt.

Wem der angegebene Zitronensaftanteil als zu sauer rüberkommt, der darf ruhig ein wenig experimentieren und für sich den richtigen Anteil finden.

Und wer nun Lust bekommen hat, den ‚richtigen’ Amazonas mal live zu erleben, der kann sich hier schon mal ein wenig über den genauen Flussverlauf (usw.) kundig machen.

All diejenigen, die weniger auf Abenteueraction als vielmehr auf Beachchillen aus sind, schnappen sich ihren Cocktail, lehnen sich entspannt zurück und träumen von einem schönen, relaxten Urlaub in der Karibik. 😉