Zürich: Weltstadt mit hoher Lebensqualität

Die Schweiz hat dem Besucher mehr zu bieten als nur Wiesen, Berge und Käse. Zürich gehört vielleicht von seiner Einwohnerzahl her nicht zu den Großstädten, bietet allerdings dem Besucher eine bunte Mischung aus Kultur, Shopping und Nachtleben.

Mit einer Einwohnerzahl von rund 390.000 ist die Stadt Zürich vergleichsweise klein. Dennoch gilt sie als Weltstadt. Zürich steht zudem bereits seit Jahren weit oben auf der Liste der Städte, die weltweit die größte Lebensqualität bieten.

Zürich, die teuerste Stadt der Welt

Im Jahr 2012 wurde Zürich zur teuersten Stadt der Welt gekürt. Schweizer Einkommen sind ja bekannt dafür sehr hoch zu sein, ebenso sind es die Lebenserhaltungskosten.
Zürich ist im deutschsprachigen Teil der Schweiz inmitten von Bergen und direkt am gleichnamigen Zürichsee gelegen. Im Zuge der Industrialisierung im vorigen Jahrhundert hat sich Zürich zum Industriezentrum aufgeschwungen. Heute ist es, aufgrund der vielen dort ansässigen Großbanken und Versicherungen der größte Finanzplatz der Schweiz. Außerdem ist es auch ein mediales Zentrum. Gerade in Zürich werden viele überregionale, über die Schweiz hinaus bekannte Zeitungen verlegt. Auch zahlreiche Schweizer Fernsehsender senden aus Zürich.

Zürcher Sehenswürdigkeiten

In Zürich gibt es viel zu entdecken. Ein Spaziergang durch die sehr gut erhaltene mittelalterliche Altstadt ist äußerst lohnenswert. Die Altstadt bildet den so genannten Kreis 1 und ist damit der Kern von Zürich. Zudem befindet sich in Zürich das größte jüdische Viertel in Europa. Aufgrund der hohen Dichte an orthodoxen Juden, die dort leben, hat man bei einem Besuch des Viertels das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen.
Wer in der Innenstadt unterwegs ist, der sollte auch am Züricher Hauptbahnhof vorbeischauen. Die alte Bahnhofshalle ist beeindruckend und einen Besuch wert. Außerdem ist das im Renaissance-Stil erbaute Rathaus sehr sehenswert (immerhin steht es im Wasser). Zudem bietet Zürich eine große Anzahl an Kirchen. Das romanische Großmünster und auch die Fraumünsterkirche mit ihren Kirchenfenstern von Marc Chagall sind es wert besucht zu werden.

Zürich erleben

Wer in Zürich ausgehen will, der sollte ein prall gefülltes Portmonee mitbringen. Im Vergleich zu den Preisen in Deutschland, sind die in der Schweiz nämlich ganz schön gesalzen. Das sollte den Besucher jedoch nicht davon abhalten einmal die international bekannte Bahnhofstraße entlang zu bummeln. Neben günstigeren Geschäften findet sich dort auch Designermode. Die von der Bahnhofstraße abgehenden Gassen sind ebenfalls voll mit Shoppingmöglichkeiten. Die Bahnhofstraße führt im Übrigen bis zum Zürichsee. Außerdem befindet sich dort das Stammhaus der berühmten Confiserie Sprüngli- für Schokoladenliebhaber ein Muss.

Interessant, gerade auch für junge Leute, ist die Gegend rings um das Viadukt. Hier befinden sich viele Geschäfte, in denen junge Kreative ihre Produkte anbieten. Wer etwas Besonderes sucht, ist hier genau richtig.

Im Viadukt befindet sich auch eine Markthalle. Hier werden frische Produkte aus aller Welt und ausgefallene Essenskreationen angeboten. Die Markthalle ist lichtdurchflutet und lädt mit ihrer tollen Atmosphäre zum Stöbern ein. Wem die Preise im oder am Viadukt zu hoch sind, der sollte sich ein paar Straßen weiter umsehen. Hier finden sich auch ein paar kleinere Bars und Pubs, die leckere Speise und Getränke zu angemessenen Preisen anbieten.

Nach Zürich kommen

Zürich ist mit seinem großen Bahnhof und dem internationalen Flughafen ein Verkehrsknotenpunkt in Europa. Wer gern mit dem Auto fährt, der soll dies tun. Allerdings gestaltet sich die Parkplatzsuche im Ring 1 recht abenteuerlich und ist mit langem Warten und im Kreis fahren verbunden. In Zürich gibt es zwar zahlreiche Tiefgaragen, doch ist das Parken dort auch nicht gerade günstig.
Besser ist es daher mit der Bahn anzureisen. Wer es billiger haben möchte, der fliegt. Air Berlin bietet nämlich Linienflüge direkt nach Zürich an.

Werbung