Zugreisen: Im Winter nicht ohne meine Thermoskanne!

Auf Zugreisen habe ich schon so manche unvergessliche Erfahrung gesammelt. Was ich aber vor allem erfahren habe: Im Winter kann es auch in Zügen ganz schön kalt sein. Deshalb gehe ich an kalten Tagen nie mehr ohne meine Thermoskanne auf große Fahrt!

Eigentlich bin ich gerade in der Herbst- und Winterzeit sehr froh, dass es öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn gibt. Insbesondere dann, wenn es um längere Strecken geht (wobei die Dinger auch in puncto Städtereisen durchaus ihre Berechtigung haben). Denn um mal ganz ehrlich zu sein: Ich fahre nicht so gerne Auto, erst recht nicht, wenn Fahrten anstehen, die länger als eine halbe Stunde am Stück dauern. Nein, solche Strecken lege ich lieber in einem angenehm klimatisierten Zug zurück und lasse dabei ganz entspannt die Landschaft an mir vorbeirauschen…

Zugreisen: Erstmal in das Gefährt hineinkommen

So knuddelig warm es während einer Zugreise aber auch sein kann: Man muss zunächst einmal überhaupt in den Schienenwagen hineingelangen, um sich an der darin herrschenden Wärme ergötzen zu können. Insbesondere im schnee- und eisverhangenen Winter stellt das eine mittelschwere Herausforderung dar, einfach deshalb weil die Bahnübergänge ganz schön verschneit und die Bahnsteige glitschig-glatt (und dazu noch leicht abschüssig) sein können.

Im Winter nicht ohne meine Thermoskanne!

Aber gut, das sind Extremfälle. In der Regel kommt man auch an sehr kalten Tagen ziemlich problemfrei zum Zug und kann sich dann entspannt auf einen freien Platz fallen lassen. Hach, ist das schön, wenn im Inneren des Abteils eine heimelige Wärme herrscht, während man sich einen klitzekleinen Augenblick zuvor draußen noch die Seele aus dem Leib gefroren hat. Allerdings kann es auch mal anders kommen… Ist mir leider auch schon (mehrfach) passiert. Da stieg ich dann, mit viel Lust aufs angenehm klimatisierte Zugreisen, quickfreudig in die Bahn – und was war? Mir blies ein frostiges Lüftchen entgegen! Die Heizungen waren off! Und ließen sich auch nicht anstellen! Oweih. Seitdem gehe ich an kalten Tagen nie ohne meine Thermoskanne – gefüllt mir herrlich aromatischem und vor allem: heißem – Kaffee auf Zugreisen…