Wismar: Kulturblüte an der Ostsee

Die Hansestadt Wismar hat so einiges zu bieten. Die kleine Kulturblüte an der Ostsee wartet nicht nur mit vielen sehenswerten Bauwerken, sondern auch mit schönem Sandstrand auf.

[youtube nQAdtguxhwM]

Um etwas Schönes zu entdecken, muss man Deutschland gar nicht verlassen. Viele sehenswerte Orte sind zum Beispiel an der Ostsee gelegen, so etwa auch Wismar.

Wismar: Hansestadt mit spannender Historie

Die kleine, feine Hansestadt hat allerlei zu bieten. Dementsprechend verwundert es nicht, dass sie seit mehreren Jahren Dreh- und Angelpunkt einer beliebten TV-Krimiserie ist. Auch historisch kann die Stadt, die an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns liegt, auf eine bewegte Vergangenheit zurückschauen, musste sie doch viele Kriege miterleben und befand sich nach der Hansezeit lange Jahre unter schwedischer Herrschaft. Klimatisch gesehen geht es in Wismar schon ruhiger zu: Während in der Stadt im Schnitt ein relativ geringer Niederschlag stattfindet, sind im Juli die ergiebigsten Regenschauer zu beobachten.

Kulturblüte an der Ostsee

Was kann man in Wismar alles machen? Nun, natürlich kann man sich in der liebenswerten Hansestadt unter anderem am Charme der Ostsee erfreuen – Baden lässt es sich beispielsweise im Stadtteil Wendorf, wo auch ein feinsandiger Badestrand vorzufinden kann. Doch Wismar hat viel mehr zu bieten. Tatsächlich bietet die Stadt aufgrund ihrer interessanten Historie gleich eine ganze Reihe interessanter Bauten im Stil der Backsteingotik sowie andere augenfällige Sehenswürdigkeiten, z.B. die imposante, sich seit 1990 im Wiederaufbau befindliche, St. Georgen-Kirche, den 1380 erbauten „Alten Schweden“, der an die Schwedenzeit von 1648 bis 1803 erinnert und heutzutage eine Gastwirtschaft in sich trägt, oder den Rathauskeller, der mit der ständigen Ausstellung „Wismar – Bilder einer Stadt“ aufwartet. Das ist aber längst nicht alles, was die Hansestadt, deren Altstadt 2002 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde, zu bieten hat. Was Wismar sonst noch auszeichnet, kann man z.B. hier entdecken.

[youtube D8rArVZ78qo]