Sehenswürdigkeiten in Seoul

Wer günstig in Korea etwas geboten bekommen möchte sollte unbedingt nach Seoul fahren. Fast alle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten kosten unter 1000 Won.
Seoul ist die Hauptstadt Südkoreas. Die Stadt Seoul rund 11 Millionen Einwohner. Die Seouler Metropolregion Sudogwon ist eine der größten Ballungsgebiete die es gibt, nach Tokio.  1988 war Seoul Gastgeber der Olympischen Sommerspiele und erst 2002  war es eine der Austragungsstätten der Fußball-Weltmeisterschaft. Es ist zwar nicht zu vergleichen mit Hongkong aber dennoch mehr als beeindruckend.

Kulturelles in Seoul

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Seouls gehört der  „Gyeongbokgung“. Das ist der größte Palast dort und er vermittelt Euch einen Eindruck des Korea in der Dynastiezeit. Besonders hübsch ist der  von 48 Säulen getragene Gyeonghoeru Pavillon. Die Parcht der Dynastiezeit zum Greifen nah erleben. In der Palastanlage gibt es noch ein Museum, das „National Folk Museum“. Dort bekommt man ein vertiefendes Bild über die Kultur Koreas. Etwas kleiner, aber donnoch sehr prachtvoll ist der Deoksugung- Palast. Dort lebten die Mitgleider der Dynastie während Korea von Japanern besetzt wurde. Da ganz in der Nähe riesige Wolkenkratzer stehen bekommt man so auch gleich ein Konstrastprogramm par excellence geboten. Wer koreanische Kunst genießen möchte muss unbedingt ins  Koreanische Nationalmuseum. Dort kann man die Kultur und die Geschichte sehr anschaulich bewundern. Von prähistorische Artefakten bis  zur 10-stöckige Pagode von Gyeoncheonsa gibt es dort alles wissenswerte über das Land und seine Kultur. Da die Geschichte Koreas voll von Kriegen ist bietet es sich an, für ein besseres Verständnis dieser Geschichte, das War Memorial Museum in Itaewon zu besuchen. Wenn Ihr noch Zeit habt und mehr von Korea sehen wollt dann macht auch einen Ausflug nach Busan.

Seoul hat noch mehr zu bieten

Egal wo in Seoul Ihr hingeht es ist immer besser Guide mitzunehmen. Da stehen immer nützliche Tipps für Touris drin 😉 Traditionelle Teehäuser findet Ihr hingegen im Bezirk Insadong. Dieses ist zugleich das Künstlerviertel dieser Stadt. Dort findet Ihr auch den Changdeokgung-Palast, der zum Weltkulturerbe gehört. Wenn Ihr die Zeit habt, dann solltet Ihr die Führung dort mitmachen.  Wenn Ihr Euch einen Eindruck davon verschaffen wollt wie groß Seoul ist dann wechselt die Perspektive und  besichtigt den Namsan Berg und den Seoul-Turm. Hier seid Ihr ca. 370 Meter über dem Meeresspiegel und Ihr bekommt das schönste Panorama  dieser Stadt geboten. Noch mehr Infos gibt es auf der homepage.

[youtube 7D1to2w_pZk]

Werbung