Bellini: Pfirsich trifft Champagner

Der Bellini kommt angenehm fruchtig und prickelnd leicht daher. In dem edlen Cocktail trifft nämlich Pfirsich auf Champagner.

Wenn mir wieder einmal das trübe Wetter aufs Gemüt zu schlagen droht, der nächste Urlaub in der Karibik (oder anderen sonnig-schönen Gefilden) aber längst noch nicht abzusehen ist, dann schmeiße ich den Fernseher an, schaue eine nette Reise-Doku und genieße währenddessen einen köstlichen Cocktail – wie zum Beispiel den Bellini.

Bei dem Bellini, der vermutlich zwischen 1931 und 1942 in „Harry’s Bar“ in Venedig kreiert wurde, handelt es sich um einen jener edlen Drinks, die mit Frucht-Püree sowie mit prickelnder Zutat (entweder Champagner, Sekt oder Prosecco) auffahren und in einem eleganten Glas (beispielsweise in einer Sektflöte) serviert werden.

Der Cocktail schmeckt leicht und fruchtig und eignet sich unter anderem als Eröffnungsdrink.

Um eine Portion Bellini herzustellen, benötigt man die folgenden Zutaten:

– ½ Pfirsich
– Champagner

Die Zubereitung des Cocktails geht dann so:

Zunächst wird der Pfirsich gewaschen, halbiert, geschält und entkernt. Die Hälfte der Frucht pürieren und das Püree in ein Sektglas geben. Das Glas abschließend langsam mit gut gekühltem Champagner auffüllen und den Glasrand mit einer Pfirsich-Scheibe dekorieren – fertig.