Cahir Castle in Irland – Geschichte hautnah

Das Cahir Castle ist eine der Sehenswürdigkeiten, die man sich bei einem Urlaub in Irland auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Diese wunderschöne alte Burg verzaubert seine Besucher nicht nur mit einer faszinierenden Geschichte, sondern auch mit einem tollen alten Gemäuer.

Das Cahir Castle in Irland ist ein wirklich geschichtsträchtiges Monument. So war die Burg 1599 Schauplatz der Belagerung von Cahir Castle. Diese fand während des Neunjährigen Krieges in Irland statt, als englische Truppen versuchten, die am schwersten zu erobernde Burg Irlands einzunehmen und ihnen dies auch innerhalb weniger Tage gelang. Diese Belagerung können sich Besucher der Burg heute in Form eines Modells anschauen.

Cahir Castle in Irland ist geprägt von Belagerung und Rückeroberung

Die Anfänge des Cahir Castles gehen zurück bis in das dritte Jahrhundert, befestigt wurde die Burg allerdings erst 1142 von dem Prinzen von Thomond, Connor O`Brian. Im Jahre 1375 wurde die Burg an die Familie der Butlers, wegen langjähriger Treue zu König Edward III, übergeben. Dann wurde sie im Jahr 1599 von Robert Devereux während der dreitägigen Belagerung von Cahir Castle eingenommen, allerdings konnte James Butler die Burg ein Jahr später wieder zurück erobern. 1961 verstarb der letzte Lord Cahir und seitdem befindet sich die Burg in Staatsbesitz.

Cahir Castle: National Monument

Seit 1971 ist die Burg Cahir Castle für den Fremdenverkehr geöffnet, davor wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten unternommen. Gegen ein geringes Eintrittsgeld können sich Besucher die Burg besichtigen, darüber hinaus finden immer wieder Ausstellungen statt. Neben audiovisuellen Beiträgen in vielen unterschiedlichen Sprachen, können sich die Besucher zudem ein Modell der Eroberung von Cahir Castle anschauen, mit mehr als 1000 Figuren. Mehr Informationen zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten erhalten sie hier.