Der Ostankino Tower in Moskau – zweitgrößter Fernsehturm der Welt

Nicht grundlos wird Moskau, die Hauptstadt der Russischen Föderation, immer öfter zum Zielort zahlreicher Städtereisen erklärt. Moskau zählt zu den größten Städten Europas und ist Standort zahlreicher Sehenswürdigkeiten. So ist der Fernsehturm Ostankino beispielsweise unbedingt einen Besuch wert. Dieser gilt derzeit als zweitgrößter Fernsehturm der Welt und wird lediglich vom CN Tower in Toronto an Höhe übertroffen.

Der Bau des beeindruckend hohen Funk- und Fernsehturms in Moskau dauerte nur vier Jahre. Er begann Anno 1963 und konnte 1967 erfolgreich abgeschlossen werden. In dieser kurzen Zeit hatten die Bauarbeiter nach den Entwürfen des russischen Bauingenieur und Architekten Nikolai Wassiljewitsch Nikitin (s. hier) einen 540 Meter hohen und 55.000 Tonnen schweren Koloss geschaffen. Dieser machte Moskau acht Jahre lang zum Standort der höchsten freistehenden Konstruktion der Welt, bis im Jahre 1976 der CN Tower errichtet wurde, welcher den Ostankino Fernsehturm um 13 Meter überragt. Noch heute ist der Turm in der Innenstadt Torontos der höchste Fernsehturm der Welt.

Zeitweilig wurde diskutiert, dem CN Tower durch die Montage einer neuen, längeren Antenne den Titel abspenstig zu machen. Es war vorgesehen, die Höhe des Otankino Towers um ganze 40 Meter zu erweitern. Die Finanzierung allerdings gestaltete sich als schwierig, sodass derzeit nicht davon ausgegangen wird, dass es in nicht allzu ferner Zukunft zu einer derartigen Vergrößerung kommen wird.

Obwohl er den Titel abtreten musste, ist der Ostankino-Turm bei Touristen sehr beliebt. Das Bauwerk aus Stahl und Beton beherbergt ein Restaurant und gewährt durch eine Aussichtsplattform in 337 Metern Höhe, einen fantastischen Blick über Moskau und Umgebung. Beides konnte erst dieses Jahr neu eröffnen, da im Inneren des Turmes, im Abstand von sieben Jahren, zwei Brände ausgebrochen waren, welche Renovierungen nach sich zogen.

[youtube P-mbuFhYV9s]