Koh Tao in Thailand: Traumhafte Urlaubsinsel

Vor der Südküste Thailands liegt im Golf von Thailand die 4000 Einwohner zählende Insel Koh Tao. Lange Zeit unbewohnt ist sie heute Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt.




Nicht weit von beliebten Ferieninsel Koh Samui entfernt, ist Koh Tao die drittgrößte Insel im Samui Archipel. Weiße Sandstrände, türkieses Wasser und eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur machen die Insel im Golf von Thailand als Reiseziel besonders interessant. Neben einfachen Holzbungalows, die in erster Linie bei Rucksacktouristen beliebt sind, entstehen auch immer mehr komfortable Hotels, Restaurants und Sportangebote.

Die Insel Koh Tao in Thailand verbindet Komfort und Natur

In direkter Nachbarschaft zur Koh Tao befindet sich die kleine private Inselgruppe Nang Yuan. Hier kann man in herrlicher Natur einen unvergesslichen Tauchurlaub verbringen. Die ansässige Tauchschulen führt auch Anfänger in die Kunst des Sports ein. Kristallklares Wasser, Riffe und die bunte Tiervielfalt im Golf von Thailand rechtfertigen Nang Yuan und Koh Taos Ruf als beste Tauchregion Südostasiens.

Die lange Zeit nur von Fischern aufgesuchte Insel Koh Tao heißt wörtlich übersetzt „Schildkröteninsel“, denn die großen Meeresschildkröten besiedelten bis vor ein paar Jahrzehnten Koh Tao. Die stark dezimierten Tiere werden aber mittlerweile auf der Insel nachgezüchtet.

Koh Tao diente jahrelang als Gefängnisinsel

Koh Tao teilt das Schicksal vieler Inseln: Ab 1933 wurde Koh Tao von Thailand für vierzehn Jahre als Gefängnisinsel genutzt. Nachdem der Betrieb 1947 eingestellt wurde, blieb sie zunächst unbewohnt. Das änderte sich noch im selben Jahr und in den achtziger Jahren entpuppte sich Koh Tao als Geheimtipp bei Touristen. Und so ist heute der Tourismus die wichtigste Einnahmequelle.

Doch die Insel Koh Tao in Thailand hat sich noch etwas Ursprünglichkeit erhalten. So gibt es immer noch versteckte, schwer zugängliche Buchten fern ab des Massentourismus, dafür aber mit einem wunderschönen Blick auf das Meer!


Foto: Fotolia, 630311551, albedopix

3 comments

  1. Pingback: Reisen und Urlaub » Blog Archiv » Bei aufkommender Flugangst: die richtigen psychologischen Gegenmaßnahmen anwenden