Legoland Billund in Dänemark

Betrachtet man den Aspekt von imposanten Bauwerken mal aus einer anderen Perspektive, gehört das Legoland in Billund in Dänemark ohne Zweifel zu den faszinierendsten dieser Art auf der Welt. Eine Welt, zusammengebaut aus den kleinen, weltbekannten Steinen, die in fast jedem Kinderzimmer zu Hause sind, bedeutet mühsame Kleinarbeit und Detailgenauigkeit.

Das Legoland in Billun ist das älteste aller bekannten Miniaturwelten der Firma Lego. Es wurde erstmals am 7. Juni 1968 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und gehört seitdem zu den beliebtesten Ausflugszielen in Dänemark. Mit jährlich 1,5 Millionen Besucher braucht sich das Legoland nicht hinter irgendwelchen anderen Freizeitparks verstecken.

Das Herzstück des Parks ist natürlich die Miniaturwelt aus Lego-Bausteinen, mit denen unzählige berühmte Bauwerke aus Dänemark und dem Rest der Welt detailgetreu im Maßstab von 1:20 nachgebildet wurden. Dazu gehören beispielsweise das Schloss Amalienborg, das aus 900.000 Steinen konstruiert wurde, die New Yorker Freiheitsstatue oder das schottische Fischerdorf Crail. Desweiteren existieren sogenannte Themenländer: das Piratenland, das Burgenland, das Duplo-Land und Legoredo-Town, eine Cowboy-Stadt.

Natürlich besitzt das Legoland noch andere Attraktionen, so können die Kinder und Erwachsenen ihren Spaß auf den zahlreichen Fahrgeschäften haben, in einem der Restaurants speisen und an Gewinnspielen teilnehmen, die Möglichkeiten scheinen schier unendlich. Wer also einmal die Gelegenheit hat, sollte ruhig den Weg ins Legoland in Billund auf sich nehmen.