Manaus: Hauptstadt des Amazonas

Manaus war eine Zeit lang die reichste Stadt der Welt. Entdeckt wurde Manaus von Gonzalo Pizarro und Francisco de Orellana auf der Suche nach dem legendären Goldreich Eldorado.

Manaus ist damit eine vergleichsweise junge Stadt. Die Geschichte von Manaus lässt sich wie ein spannender Abenteuerroman lesen. 1541 wurde sie zwar entdeckt, aber Orellana hatte nicht geschafft, Manaus zu erobern. 1545 kam er bei einem erneuten Eroberungsversuch um.

Erst 1969 wurde in Manaus eine kleine Festung errichtet. Durch Missionare wuchs das damals noch kleine Dörfchen 1787 zu 300 Einwohner an. 1890 konnte Manaus 52.000 Einwohner verzeichnen und 30 Jahre später waren es schon 179.000.

Manaus: Paris der Tropen

Die Stadt mitten im Urwald wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch de Gummiboom unglaublich reich. Manaus war zu dieser Zeit Hauptexporteur von Kautschuk. Mit Androhung der Todesstrafe wurde verhindert, dass der Kautschukbaum Brasilien verlässt. Firmen aus der ganzen Welt siedelten sich in Manaus an, um von diesem Reichtum zu profitieren. Zu dieser Zeit wurde Manaus das Paris der Tropen genannt. Später gelang es, den Samen des Gummibaums aus dem Land zu schmuggeln und Manaus verlor seine wirtschaftliche Kraft.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Amazonatheater. Das prachtvolle Theater gibt einen Einblick in die Zeit, in der Manaus die reichste Stadt der Welt war. Das Indio Museum zeigt, wie Manaus vor der Eroberung aussah. Die Besucher können hier das Leben der indigenen Bevölkerung entdecken.

Amazonas am Rio Negro

In Amazonas, dem größten Bundesstaat Brasiliens, liegt Manaus direkt am Rio Negro. Naturliebhaber müssen unbedingt Flora und Fauna dieser Region erkunden. Jaguare, Tapire, Schlange und sogar Piranhas tummeln sich in den Gewässern.

Eine besondere Erfahrung ist, zu sehen wie sich der dunkle Rio Negro und der schlammige Fluss Salimoes aufgrund der unterschiedlichen Strömungen nicht mischen. Wer den Urwald fürchtet, kann sich die Vielfalt der Tiere natürlich auch im Amazonas Natur Museum anschauen.

Werbung

1 comment