Mit Kaffee-Cocktails warm durch den Winter

Leckere Kaffee-Cocktails können auf aromatische Weise dabei behilflich sein, dass wir möglichst warm durch den Winter kommen. Es folgt eine Auswahl meiner persönlichen Lieblingsdrinks.

Wenn gelbe Blätter die Gehwege zieren und beim Hindurchflanieren ein knochentrockenes Knartschen von sich geben… und wenn es in den Nächten immer kühler wird, so dass Frost, Schnee und Eis nur noch eine Frage der Zeit sind… dann weiß man, dass bald Winter ist.

Mit Kaffee-Cocktails warm durch den Winter

Doch so definitiv das Ganze ist, so überraschend und unangenehm erwischt uns die harsche Kälte dann doch jedes Mal.
Was kann man dagegen tun? Nun, man kann sich in warme Kleidung hüllen, die liebste Kuscheldecke hervorkramen und vielleicht sogar die Heizung anwerfen. Gemütlich wird’s meiner Meinung nach aber erst, wenn man der Kälte draußen mit heißen Kaffee-Cocktails drinnen begegnet.

Meine persönliche Top 5

In diesem Herbst stehen fünf spezielle Kaffee-Drinks hoch bei mir in Kurs. Mögt ihr wissen, welche es sind? Gut, dann mal los: Mein absoluter Favoriten-Kaffee ist derzeit der Kokos Latte. Dieser Coffee kommt zwar lecker, süß und ein wenig schokoladig, aber trotzdem noch nicht ganz so winterlich-weihnachtlich daher und lässt sich so auch fernab des Printen- und Lebkuchen-Trubels genießen. Ebenfalls als angenehm empfinde ich den aromatischen Latte Karamell, der sich bei vielen Milchkaffeeliebhabern mittlerweile zu einem echten Klassiker gemausert haben dürfte. Doch Lust auf ein wenig mehr Weihnachtsflair? Dann könnte der Café au Lait mit Zimt genau die richtige Wahl für euch sein. Mögt ihr es hingegen weniger würzig und auch gar nicht so gerne milchig, dafür aber süß, cremig und mit einem guten, exotischen „Schuss“, kann es durchaus sein, dass der alkoholhaltige Café Amarula, der mit einem Hauch Afrika daherkommt, euer Herz erobern wird. Mit alkoholischen Kaffee-Cocktails darf’s ruhig weitergehen? Gut, dann möchte ich – last but not least – noch den Pharisäer erwähnen, der nicht nur mit einem ordentlichen Schuss Rum, sondern auch mit einem kräftigen Schlag Sahne für warme Wintermomente sorgen kann.

Auch schön: Kaffee soll vor Alzheimer schützen.

Und, welcher der Hot Cocktails ist euer Favorit? Oder nippt ihr in der Vorweihnachtszeit vielleicht lieber an Tee und Kakao?