Palau de les Arts – Oper von Valencia

Das Palau de les Arts Reina Sofia ist die Oper von Valencia. Das Opernhaus im schwungvoll futuristischen Design wurde von Santiago Calatrava entworfen und 2005 von seiner Intendantin  Helga Schmidt eröffnet.

Das Palau de les Arts ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Bauwerk. Seit 2005 bildet es das Zentrum des Kulturlebens von Valencia. Mit seinen 40.000 m² Fläche gilt es als das größte Opernhaus Europas. Sein geschwungenes Design macht es gleichzeitig zur wohl außergewöhnlichsten und modernsten Kunststätte unseres Kontinents.

Palau de les Arts Reina Sofia

Das futuristische Design der Oper von Valencia sucht seinesgleichen (fast) vergeblich. Die einzige Oper auf der Welt, die mit diesem außergewöhnlichen Erscheinungsbild mithalten kann, ist wahrscheinlich die Oper von Sydney.

Verantwortlich für das außergewöhnliche Erscheinungsbild des Bauwerkes ist der spanische Architekt Santiago Calatrava. Das 230 Meter lange und an der höchsten Stelle 75 Meter hohe Gebäude mit seinen 14 Stockwerken verfügt über insgesamt 4 Auditorien, in denen Oper, Ballett, Theater, Konzert und Lesungen abgehalten werden können.

Oper von Valencia: Programm & Spielplan

Die Intendantin dieses modernen Opernhauses ist Helga Müller. Die aus Österreich stammende Geschäftsführerin bemüht sich um ein abwechslungsreiches Programm aus bewährten Klassikern und zeitgenössischen Stücken. Eine der ersten großen Opern, die im neu eröffneten Konzerthaus gespielt wurden war beispielsweise  „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner. Aktuell stehen „Aida“ von Giuseppe Verdi und „L’elisir d’amore“ (deutsch: Der Liebestrank) von Gaetano Donizetti auf dem Spielplan.

Ein modernes Opernhaus braucht neben klassischen Stücken natürlich auch modernes Repertoire. Momentan wird beispielsweise die Literaturoper „1984“ von Lorin Maazel nach der Romanvorlage von George Orwell aufgeführt. Diese wurde jüngst 2005 in London uraufgeführt.

Werbung