Rooibos Tee – Chai Style

Manchmal muss es einfach Tee sein. Zum Beispiel so einer, der mit allerlei Gewürzen und Milch daherkommt – wie etwa der Rooibos Tee im Chai Style.






Ach, es ist vor allem während der kalten Jahreszeit immer wieder schön, wenn ich mich abends in eine warme Decke kuscheln und dabei an einem guten Heißgetränk wie etwa dem Irish Coffee nippen kann. Dabei kann ich dann besonders gut vom Alltag abschalten und mich – zumindest gedanklich – in einen Urlaub in der Karibik flüchten.

Auch mit einem aromatisch gewürzten Aufgussgetränk lässt es sich wunderbar entspannen, zum Beispiel mit dem Rooibos Tee im Chai Style.

Während man in den meisten Chais zu Schwarztee greift, wird hier als ‚Teebasis’ der mildere und dennoch geschmackvolle Rooibos, also Blätter und Triebspitzen des in Südafrika beheimateten Rotbuschs, verwendet.

Insgesamt benötigt man für eine große Tasse Tee die folgenden Zutaten:

– 150 ml Wasser
– 150 ml Milch
– 2 EL Rooibos Tee
– ¼ TL Zimt
– ¼ TL Muskatnuss
– ½ TL Zucker
– 3 Gewürznelken

Die Zubereitung geht dann so:

Zunächst das Wasser aufkochen, darin den Rooibos Tee 3 Minuten ziehen lassen. Die Milch hinzugeben, dann den Zimt, die Muskatnuss, den Zucker und die Gewürznelken. Alles gut verrühren, noch einmal kurz aufkochen und 2 Minuten ziehen lassen. In eine Tasse abseihen – und genießen.


Bildquelle: Thinkstock, 478186826, iStock, GreenArtPhotography