Irish Coffee

Insbesondere an kälteren Tagen vermag ein kräftiger Irish Coffee schlotternde Körper aufzuwärmen und darüber hinaus auch noch die Gaumen zu beeindrucken.

Brrr, der kalte Winter dauert an!
Mein Bedarf an aufwärmenden Heißgetränken ist also nach wie vor recht hoch.

Nachdem ich mich zuletzt leckeren ‚Wintercocktails’ wie dem Latte Amarula, dem Vanilla Latte oder dem Cappuccino mit Irish Cream gewidmet habe, möchte ich heute den Irish Coffee vorstellen.

Der Irish Coffee, der ursprünglich aus Irland kommt und dort auch Caife Gaelach oder Gaelic Coffee genannt wird, ist ein recht gehaltvolles Heißgetränk.

An Zutaten benötigt man:

– 20 cl starker schwarzer Kaffee
– 10 cl süße Sahne, leicht geschlagen
– 3 cl Irischer Whisky (mehr dazu z.B. hier)
– 1 TL brauner Zucker

Die Zubereitung geht so:

Zunächst separat den Whisky erhitzen. Den Zucker in ein langstieliges, hitzefestes Glas einfüllen und mit dem erwärmten Whisky übergießen – beides miteinander verrühren.
Anschließend den heißen Kaffee ins Glas geben. Hierauf dann vorsichtig – am besten über einen Löffelrücken – die leicht angeschlagene Sahne gießen, so dass sie sich auf den Kaffee setzt und nicht in ihn absinkt. Fertig.

Den Irish Coffee auf Wunsch noch mit Schokoladenpuder oder –raspeln dekorieren – guten Appetit!