Und noch ein Snowball!

Den Snowball haben wir bereits vor wenigen Tagen als cremigen Cocktail mit Eierlikör kennengelernt. Doch es gibt auch noch eine andere aufregende „Schneeball“-Variante.

Und wieder einmal hat mich das Wetter bei der Auswahl des vorzustellenden Cocktails relativ stark beeinflusst . . .

Ein Snowball soll es heute sein!

Doch nicht schon wieder jener cremig-zitronige „Schneeball“-Longdrink, den ich erst kürzlich präsentierte, sondern ein ganz anderer, ebenfalls an das winterliche Weiß erinnernder Cocktail.

Allerdings kommt dieser andere Snowball noch alkoholischer als der von neulich daher und kann daher wohl schon als Shooter bezeichnet werden. Wegen seines Wodka-Gehalts wird der kleine, starke Drink – soweit ich weiß – manchmal auch Russian Snowball genannt.

Um eine Portion dieser ganz besonderen Variante des Snowballs zuzubereiten, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 2 cl Wodka
– 1 cl Amaretto
– 1 cl flüssige Sahne
– Muskatnuss, gerieben

Die Zubereitung des Drinks geht dann so:

Sämtliche Zutaten werden auf Eis in einem Shaker miteinander verschüttelt. Die vershakte Mischung wird schließlich in ein Shooter-Glas abgeseiht und mit ein wenig geriebener Muskatnuss bestreut. – Fertig!