Zucker mit Vanillearoma – einfach selbst herstellen

Die Temperaturen nehmen ab, die Lust auf Heißgetränke steigt an. Vanillezucker verleiht milchigen Cocktails noch mehr Aroma.

Ganz schön kalt geworden, nicht wahr? Da möchte man am Liebsten sofort in einen wohlig-warmen Urlaub in der Karibik, auf Kauai oder an einem anderen angenehmen Ort abdampfen…

Ich selbst versuche der zunehmenden Kühle mit ‚Aufwärmung von innen’ zu begegnen, soll heißen: Ab und zu genehmige ich mir ein leckeres Heißgetränk – beispielsweise den Coco-Mandel-Latte oder einen anderen jener Cocktails, die mit reichlich Milch, Kaffee und Aroma aufwarten.

Noch ein wenig mehr ‚Pepp’ bekommen Kaffeegetränke, Milchshakes und Co. meiner Meinung nach übrigens, wenn man sie anstatt mit normalem Kristallzucker mit Vanillezucker süßt.

Vanillezucker gibt es in verschiedenen Qualitäten fix und fertig im Handel zu erwerben. Außerdem kann man Zucker mit Vanillearoma auch ganz einfach selbst ‚herstellen’ – und muss dafür nicht einmal eine ganze Vanilleschote verwenden.
Nein, es genügt schon, wenn man eine oder mehrere bereits verwendete, leere Vanilleschote/n (also so eine / welche, aus der / denen man das Mark schon ausgekratzt hat) in ein leeres Vorratsglas legt, darauf Kristallzucker füllt und das Gefäß dann luftdicht verschließt.

Nach einigen Tagen hat das Aroma der Vanilleschale den Zucker durchzogen – et voilà, man hat Zucker mit Vanillearoma.