Reiseziele in Ozeanien – das sind die Top 5! | 123-und-weg.de

Kategorie: Australien/Ozeanien

Reiseziele in Ozeanien: Australien, Neuseeland & mehr!

Reiseziele in Ozeanien: Australien, Neuseeland & mehr!

 
Wer Ozeanien sagt, meint zumeist Australien und Neuseeland. Nicht ganz zu Unrecht, diese beiden Staaten sind die größten des ozeanischen Kontinents und gelten seit Jahren als echte Tourismus-Magneten. Tatsächlich hat Ozeanien mehr zu bieten – nämlich zahlreiche traumhaft schöne Inselstaaten im Pazifik, die mit dem Begriff „Südseeparadies“ äußerst passend umschrieben werden. Wir nennen die schönsten Reiseziele in Ozeanien!

  • Reiseziel Australien: „Down under“ ganz oben

Genau genommen gehört Australien gar nicht zu Ozeanien – wird aber der Einfachheit halber oft dazugezählt. Ursprünglich war Australien von den Aborigines besiedelt, bis die Engländer Ende des 18. Jahrhunderts in Australien eine erste Sträflingskolonie nahe Sydney errichteten und den Grundstein für eine westliche Ausrichtung legten. Bis heute ist Australien daher sehr britisch geprägt – aber Besucher tun gut daran, die Australier nicht an ihre Sträflings-Vergangenheit zu erinnern!

In den letzten Jahrzehnten hat sich Australien zu einer Top-Reise-Destination gemausert, die wilde Schönheit des Landes mit seinen Steppen, Wüsten, Küsten und Felsen übertrumpft dabei auch die ewig lange Anreisezeit aus Europa (rund 20 Stunden). Besondere Highlights einer Australienreise liegen an der Ostküste: Hier finden sich pulsierende Großstädte wie Sydney, Melbourne oder Brisbane und Touristenattraktionen wie das legendäre Great Barrier Reef. Und mitten im Land thront der majestätische Inselberg Ayers Rock, in der Aborigine-Sprache Uluru genannt.

  • Reiseziel Neuseeland: Hier ist Mittelerde!

Spätestens seit Peter Jackson in den Jahren 2001 bis 2003 J.R.R. Tolkiens Fantasy-Trilogie „Herr der Ringe“ in Neuseeland verfilmte, konnte sich das Land als eins der beliebtesten Reiseziele Ozeaniens etablieren. Tolkien-Fans aus der ganzen Welt strömen seitdem nach Neuseeland, um erstaunt festzustellen: Ja, hier sieht’s aus wie auf Mittelerde! Unterteilt in Nord- und Südinsel, bietet Neuseeland eine schier unglaubliche landschaftliche Vielfalt: Hier geht’s von Gletschern im Hochgebirge an weiße Traumstrände, von verschlungenen Fjorden in kochende Thermalgebiete.

Im Juli wird auf der Südinsel Ski gefahren, während der subtropische Norden der Nordinsel immer noch mit angenehm warmen Temperaturen aufwartet. Apropos Nord und Süd: Der Norden bietet die größeren Städte (Wellington, Auckland), der Süden dagegen die schönere Landschaft. Tipp: eine Rundreise über beide Landesteile!

  • Reiseziel Fidschi-Inseln: Südsee-Paradies

Manchmal sind Klischees äußerst willkommen. Nehmen wir nur mal die Fidschi-Inseln östlich von Australien: weiße, von Palmen gesäumte Sandstrände an kristallklarem Meer – so stellt man sich gemeinhin einen Südseeurlaub vor! Knapp 300 Inseln umfasst der Staat mit seiner Hauptstadt Suva auf der Insel Viti Levu. Viele Resorts haben auf den Fidschis ihre Tore geöffnet, neben Sonnenbaden lässt es sich hier besonders gut Schnorcheln und Tauchen.

  • Reiseziel Cook-Insel: Lagunen und Sandstrände

Nicht etwa der englische Entdecker James Cook (1728 bis 1779) gab den Cook-Inseln ihren Namen, sondern der deutsche General Adam Johann von Krusenstern (1770 bis 1846) – in Angedenken an Cook. Dieser landete zwar mehrmals auf den südlichen Inseln des Archipels, aber nie auf der Hauptinsel Rarotonga. Die Vulkaninsel ist mit ihren Lagunen und Sandstränden heute das touristische Zentrum der insgesamt 15 Cook-Inseln. Zu den Sehenswürdigkeiten auf Rarotonga gehört auch der Te Manga, die höchste Erhebung der Inselgruppe (652 Meter).

  • Reiseziel Französisch-Polynesien: Auf den Spuren Paul Gaugins

Französisch-Polynesien ist eine Ansammlung von 118 Inseln im Südpazifik, die in fünf Archipele eingeteilt sind. Die bekannteste Insel (und das bekannteste Reiseziel) ist Tahiti. Hier schuf der Maler Paul Gaugin (1848 bis 1903), der längere Zeit auf Tahiti und Hiva Oa verbrachte, seine berühmten Südsee-Bilder. Daneben ist auch die Insel Bora Bora mit ihrer einmalig schönen Lagune ein beliebtes Touristenziel. Achtung: Tahiti ist nicht gerade günstig, aber Bora Bora zählt zu den exklusivsten (sprich: teuersten) Reisezielen weltweit!

Bildquelle: Thinkstock, 481024047, iStock, donyanedomam

Fraser Island – die größte Sandinsel der Welt

“Welcome to Fraser Island, mate!” – Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt, liegt im australischen Bundesstaat Queensland und gehört seit 1992 zum UNESCO Weltnaturerbe. Die Insel ist 123 Kilometer lang, durchschnittlich 15 Kilometer breit und besteht aus 184.000…

Die schönsten Segelreviere in Australien

Australien, das auch „Lucky Country“ genannt wird, ist das Land der Lebensfreude. Der faszinierende Kontinent lädt mit traumhaften Stränden und echten Segler-Paradiesen zu einem erholsamen Urlaub sowie spannenden Segeltouren ein. Los geht’s! Whitsunday Islands Die Whitsunday Islands sind eine aus…

Australienhype – warum eigentlich?

Endlos lange Strände, braungebrannte Surferboys, wilde Tiere – Australien ist „in“, und das nicht erst seit gestern. Seit Jahren zieht es anscheinend jeden, der etwas auf sich hält, auf den kleinen Kontinent auf der Südhalbkugel, ebenfalls sehr gefragt ist der…

Fit auf Reisen – das muss mit

Erprobte Reisende wissen – Urlaub ist nicht immer nur Entspannung und Sonnenschein. Vor allem, wenn es in weiter entfernte oder weniger gut entwickelte Länder geht, hat das Immunsystem erst einmal mit zahlreichen unbekannten Erregern zu kämpfen. Verschmutztes Wasser, unzureichend gegartes…

Neuseeland: Christchurch – Sehenswürdigkeiten

In den vergangenen Jahren wurde Neuseeland des Öfteren von schweren Erdbeben heimgesucht. Vor allem Christchurch trug durch die Naturkatastrophen erheblichen Schaden davon. Nichtsdestotrotz hat die Stadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten vorzuweisen. [youtube FyuOOTrofr8] Der Inselstaat Neuseeland hält viele spannende Sehenswürdigkeiten bereit. Viele…

Sonnenuntergang

Das Great Barrier Reef vor Australien – Abtauchen in eine andere Welt

Eine Reise nach Australien führt meist in den Küstenbereich. Denn dort liegen die wichtigsten Städte des fünften Kontinents. Einer der faszinierendsten Küstenabschnitte Australiens befindet sich im Nordwesten. Denn dort liegt eines der sieben Weltwunder der Natur: das Great Barrier Reef….