Aztekenfeuer: Erfrischt ohne Frucht und Alkohol

Mit Aztekenfeuer kann man sich nicht nur an heißen Sommertagen wunderbar abkühlen. Auch zu jeder anderen Jahreszeit erfrischt der charismatisch-cremige Kaffee-Cocktail – und kommt dabei ohne Frucht und Alkohol aus.

Wenn sich das Wetter mal wieder nur durch seine ständige Unbeständigkeit hervortut, macht sich schnell sehnsüchtiges Fernweh, zum Beispiel nach einem Urlaub in der Karibik, breit. Ist die Zeit bis zur nächsten Reise allerdings noch lang, können erfrischende Drinks über die hiesige Temperatur-Tristesse hinwegtrösten.

Doch es müssen nicht immer Cocktails mit Alkohol zusammengemischt werden, damit der Gaumen wohlige Glücksgefühle einleiten kann. Auch Drinks, die alkoholfrei ausfallen, können wunderbar lecker sein und für jede Menge Erfrischung sorgen. Einer dieser Cocktails ist zum Beispiel das Aztekenfeuer.

Das Aztekenfeuer ist ein kühler Kaffee-Drink, der mit cremigem Eis und charismatischer Würzung angerichtet wird und nicht nur im Sommer für Entzücken sorgen dürfte.

Um eine Portion Aztekenfeuer zuzubereiten, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 1 Kugel Vanilleeis (kann man auch selbst machen, siehe z.B. hier)
– 10 ml kalter Kaffee
– 1 Prise Kakaopulver
– 1 Prise Vanillezucker
– 1 Prise Zimtpulver

Die Zubereitung des Cocktails kann dann beispielsweise so vonstatten gehen:

Eine Kugel Vanilleeis in ein Longdrinkglas geben und den kalten Kaffee hinzu gießen. Kurz umrühren und das Kakaopulver und den Vanillezucker hinzufügen. Noch einmal umrühren und das Zimtpulver auf das fertige Aztekenfeuer stäuben – guten Appetit!