Cocktail-Klassiker mit Rum

Rum gehört zu den Spirituosen, der neben Wodka am häufigsten zum Mixen von Cocktails benutzt wird. Die bekannten Cocktail-Klassiker reichen von süß über herb bis hin zu erfrischend und spritzig.

Cocktails wurden ursprünglich gemixt, um den herben und starken Alkoholgeschmack der Schnäpse zu dämpfen. Mit der Vielfalt der Spirituosen wurden viele Cocktail-Klassiker entwickelt, die bis heute in keiner guten Bar fehlen sollten. Ich denke da an Mixgetränke wie Caipirinha, Sex on the Beach, Tequila Sunrise, Swimming Pool, Long Island Iced Tea oder Bloody Mary.

Vor allem Rum bildet die Grundlage für viele Cocktails. Von süß über herb bis erfrischend und spritzig. Bei den Cocktail-Klassiker mit Rum ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die bekannsten und beliebtesten Rumsorten sind Captain Morgan aus Jamaika, Bacardi aus Puerto Rico und Havana Club aus Kuba.

Cocktails mit Rum – Süß

Wer es süß mag, der sollte Pina Colada zu seinem Lieblingscocktail erklären. Hier verschmelzen Rum, Ananassaft, Kokosnusssirup und Sahne zu einer süßen Versuchung.

Der Zombie wird aus drei Spirituosen (weißen und braunen Rum, Cherry Brandy) und verschiedenen süßen Saftsorten gemixt und ist deshalb nichts für sanfte Gemüter. Schließlich beträgt der Alkoholgehalt ca. 25 %.

Wer es nicht ganz so süß mag, der sollte den Planter’s Punch probieren. Auch hier wird weißer und brauner Rum mit verschiedene Fruchtsäften gemixt.

Cocktails mit Rum – Herb

Der Mojito ist mein seinen Zutaten eher herb bis leicht süß. Er ist also für alle, die auf ein wenig Zucker nicht verzichten können, aber Zahnschmerzen bei zu viel Süße bekommen ;-).

Der Mai Tai gehört wohl neben dem Long Island Iced Tea und dem Zombie zu den sehr starken Cocktails. Durch seinen fruchtig herben Geschmack wird der Alkoholanteil von vielen unterschätzt ;-).

Cocktails mit Rum – Erfrischend

Cuba Libre ist ein erfrischender und spritziger Longdrink. Das liegt wohl besonders daran, dass das alkoholische Getränk mit Cola gemixt wird. Für den frischen und fruchtigen Geschmack sorgen unter anderem auch Limetten-Stücken.

Werbung