Hot Cocktails: Zeit für Kaffee und Co.

Raffinierte Hot Cocktails können das trübe Gemüt nicht nur ganz vorzüglich vom düsteren Wetter ablenken, sondern auch Wärme spenden und den Gaumen kitzeln. Es ist also Zeit für Kaffee und Co.!

Nun, da die Abende kühler und mein Körper müder wird, bin ich wieder verstärkt in der Laune, mir leckere Hot Cocktails zu genehmigen. Und wenn ich von heißen Drinks spreche, dann meine ich weniger die strammen kleinen Shots, die man anzündet und dann schnell weghaut, sondern eher all die vielen verschiedenen Kaffeekompositionen, die diese Welt so zu bieten hat.

Klar, besonders entspannt kommt der Kaffee-Genuss vor allem dann, wenn man sich zu einem Barista begibt und sich von selbigem besonders kunstvolle Kreationen in die Tasse zaubern lässt. Da aber nicht jede (kleinere) Stadt mit einem begnadeten Kaffee-Künstler gesegnet ist, darf man hin und wieder ruhig mal selbst Hand anlegen und sich mit dem einen oder anderen hausgemachten Hot Cocktail den Tag versüßen.

Die Klassiker unter den Hot Cocktails sind natürlich Coffee Drinks wie der Cappuccino oder sein großer, milchiger Bruder, der Latte Macchiato . Auch mir kommen die beiden Heißgetränke regelmäßig in die Tasse bzw. macht sich dort auch gerne mal eine leicht abgewandeltete Form wie etwa der Latte Karamell breit. Habe ich dann irgendwann mal den Kaffee auf bzw. einfach zu viel davon konsumiert, kann mir auch eine aromatische heiße Schokolade mit Sahne ganz köstliche Relax-Momente bieten.

Etwas ‚wilder‘ sind dann schon jene Hot Cocktails, die mit einem Schuss Alkohol daherkommen. Ich persönlich genieße von den alkoholhaltigen Heißgetränken zum Beispiel gerne den recht populären Irish Coffee oder auch den exotischen Latte Amarula – beides allerdings nur in Maßen. Denn auch Kaffee-Drinks mit Alkohol können bei übermäßiger Zufuhr einen ordentlichen Brummschädel verursachen.

Werbung