Was ist eigentlich… ein Tumbler?

Hören Cocktailunkundige zum ersten Mal den Begriff „Tumbler“, dann denken sie möglicherweise zuallererst an einen Tümmler. Was aber steckt sonst noch dahinter?

Nachdem ich euch vor einiger Zeit eine kleine Gläserkunde präsentiert habe, möchte ich mich nun speziell dem Tumbler zuwenden.

Gleich eins vorweg: Als ich zum allerersten Mal mit dem Wort konfrontiert wurde, dachte ich an alles Mögliche – an Tümmler, an Tummeln, an Getümmel. Nur nicht an aufregende Cocktailnächte während dem Urlaub in der Karibik oder auf Balkonien…
Und eigentlich war mein erster Einfall, der Tümmler, gar kein allzu falscher. Denn das englische Wort „tumbler“ hat so einige Bedeutungen, steht u.a. tatsächlich auch für den Tümmler (eine spezielle Taubenart). Darüber hinaus kann mit einem Tumbler auch ein Wäschetrockner, eine Spielfigur (das so genannte Stehaufmännchen) oder ein Kippschalter gemeint sein.

Doch das interessiert uns – als Freunde des Cocktails – eigentlich nur am Rande, nicht wahr? Unser Interesse gilt vielmehr dem in der Gastronomie verwendeten Tumbler. Dabei handelt es sich stets um ein becherförmiges Glas ohne Stiel und ohne Henkel, das meist mit einem dicken, nach innen gewölbten Boden ausgestattet ist. Tumbler für Cocktails können in verschiedenen Längen und Formen daherkommen. Manche sind eher für flüssigkeitsreiche Getränke gemacht, während in andere nur Short Drinks hineinpassen.

Warum aber heißt der Tumbler denn nun Tumbler? – Wenn wir noch tiefer in den Kern des Wortes hineingehen, dann sehen wir dass „(to) tumble“ soviel wie „taumeln“, „purzeln“ oder sogar „umfallen“ bedeutet. Unser heutiger Tumbler, der in der Regel ein solides Becherglas mit standfestem Boden ist, gibt aber keine Rückschlüsse auf die Herkunft seiner Bezeichnung.
Erst ein Blick in die englische Wiktionary hat mir diesbezüglich einen Erklärungsansatz geliefert: Früher liefen die äußeren Böden von Trinkgefäßen anscheinend oft spitz zu oder waren gewölbt, so dass es dem Nutzer schwer fiel, beim Abstellen nichts zu verschütten – denn der Becher „taumelte“. Anscheinend ist die Bedeutung des Wortes Tumbler also auf die beschriebene Eigenschaft solcher ‚Ur-Gefäße’ zurückzuführen.