Cocktails im Sektglas

Wer Cocktails im Sektglas genießt, kommt in einen besonders prickelnden Genuss. Denn die Rezepte für die Drinks in der edlen Flöte beinhalten in der Regel immer einen Schuss Sekt und manchmal sogar exquisiten Champagner.

Hin und wieder steht mir der Sinn nach etwas vornehmeren Drinks. Für den Fall, dass ihr euch nun fragt, „Nanu, ‚vornehm‘, was meint sie damit?“, möchte ich gleich hinterher schicken: Ich beziehe mich damit vor allem auf prickelnde Cocktails im Sektglas, also auf jene Drinks, die in einer schicken Sektflöte serviert und entweder mit einem guten trockenen Sekt oder sogar mit echtem Champagner aufgegossen werden.

Cocktails im Sektglas

Es gibt nicht gerade wenige Cocktails, die im Sektglas präsentiert werden. Manche fallen fruchtig und süß aus, während andere eher säuerlich und erfrischend schmecken. Recht populäre Drinks im Sektglas sind beispielsweise die nachfolgenden fünf Kandidaten:

Unbedingt zu nennen ist meiner Meinung nach der beliebte Bellini. Der süße Prickel-Cocktail besticht durch seine kurze Zutatenliste und fasziniert gleichwohl durch das harmonische Zusammenspiel von Pfirsich und Champagner. Ähnlich fruchtig, aber hauptsächlich mit Himbeer-Aroma, kommt indes der spritzige Midnight Cocktail daher. Mag man es noch ein wenig fruchtiger, könnte vielleicht der Sir Henry der richtige Sektglas-Drink für den nächsten exquisiten Cocktail-Genuss sein. Wer es lieber weniger süß, dafür aber etwas stärker liebt, kann zum French 75 greifen, der neben Sekt auch Gin in sich trägt. Ein dem French 75 sehr ähnlicher, also auch recht kraftvoller Cocktail in der Sektflöte ist der French 76, der anstelle von Gin mit Wodka auffährt.

Und, welcher dieser Cocktails wird demnächst eurer Sektglas mit einem Prickeln erfüllen?

Werbung